Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
2°/ 1° Schneefall
Anzeigen & Märkte Themenwelten Advertorials Kompass Gesundheit Pflege & Betreuung

Der Erhalt der Eigenständigkeit im Falle der Pflegebedürftigkeit ist den Deutschen wichtig. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ). Etwa die Hälfte der Befragten (48 Prozent) würde bevorzugt einen Wohnkomplex mit professioneller Pflege in Anspruch nehmen.

10.08.2018

Das Haus St. Georg in Duderstadt-Nesselröden ist im Dezember 1988 seiner Bestimmung übergeben worden. Der Gründer, Diakon Gerhard Blank aus Nesselröden, hatte zuvor – und während seiner langjährigen Tätigkeit als Krankenpfleger und Leiter der Sozialstation Duderstadt –  die Not der älteren Menschen, die sich nicht allein versorgen oder nicht mehr in den Familien gepflegt werden können, erlebt.

31.08.2018

Menschen mit psychischer Erkrankung, Behinderung oder Abhängigkeitserkrankung ein selbstbestimmtes Leben zu ermögli-chen, das hat sich „Avinio – Ambulante Hilfen“ zur Aufgabe gemacht. Avinio bietet feste Ansprechpartner, die Hilfesuchende im täglichen Leben begleiten.

31.08.2018

270000 Bundesbürger sind jährlich von einem Schlaganfall betroffen. In acht von zehn Fällen wird er durch ein Blutgerinnsel im Gehirn ausgelöst. Verstopft ein Blutpfropf eine Arterie im Hirn, hat dies Sauerstoffmangel zur Folge.

31.08.2018