Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 1 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Campus
Ausstellung in Hildesheim
Vom Verfall bedroht: historische Bücher

Historische Bücher sind häufig vom Verfall bedroht. Studenten erproben seit 2014 neue Methoden, die Werke zu erhalten. In einer Ausstellung im Roemer- und Pelizaeus-Museum, im Rathaus und im Stadtarchiv präsentieren sie noch bis Sonntag, 14. Mai, ihre Ergebnisse.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uni Kassel
Leitstand der Fabrik der Zukunft, die im Modellformat an der Universität Kassel in Betrieb gegangen ist.

Eine vollautomatische Fabrik im Modellformat simuliert an der Universität Kassel ab sofort Prozesse der Industrie 4.0. Die in dieser Form einmalige Anlage umfasst auch selbstlenkende Roboter, die Produkte zwischen den Fertigungsinseln austauschen.

  • Kommentare
mehr

Arbeit
Nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels fehlt in vielen Pflegeberufen Personal.

In den Pflegeberufen fehlt Personal. Die Folge sind Beschäftigte, die mitunter über die eigene Belastungsgrenze hinaus arbeiten. Das wurde auch auf der Bildungsmesse Didacta deutlich. Für Schüler kann eine Ausbildung trotzdem attraktiv sein.

  • Kommentare
mehr
Fließend andersrum
Damian Imöhl spricht ganze Sätze rückwärts und zählt dabei die im Satz vorkommenden Buchstaben.

Vorwärts kann jeder. Aber fließend rückwärts sprechen - das beherrschen nur einige besonders talentierte Zeitgenossen. Damian Imöhl gehört dazu. Er ist Chefredakteur und könnte seine Zeitung im wahrsten Sinne des Wortes von hinten ebenso wie von vorn lesen.

mehr
Festival der Wissenschaft

Seit 2004 erklären bekannte Wissenschaftler ihre Forschung jungen Menschen beim Science Festival des Göttinger Xlab. Am 25. und 26. Januar kommen sieben Referenten zu den Vorträgen auf dem Nordcampus. Den Festvortrag in der Aula der Universität hält Wolfgang Wahlster über künstliche Intelligenz.

  • Kommentare
mehr
Nacht des Wissens 2017: Das sagen die Besucher