Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Last-Minute-Plätze für Studenten
Campus Göttingen Last-Minute-Plätze für Studenten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:46 31.01.2018
Es gibt noch freie Plätze an den Universitäten. Quelle: dpa-Zentralbild
Göttingen

Die deutschen Hochschulen geben in der Studienplatzbörse an, für welche Studiengänge sie im Sommersemester 2018 noch freie Kapazitäten haben. Die Hochschulen melden freie Plätze, wenn die Zulassungsverfahren einschließlich Nachrückverfahren beendet sind. Einträge werden täglich überarbeitet. „Weil immer wieder noch kurzfristig Plätze frei werden, sollten Studieninteressierte die Angebote in der Studienplatzbörse regelmäßig beobachten“, teilt die HRK mit.

Interessierte können die Auswahl beispielsweise nach Fach und Ort eingrenzen. Zu jedem Studienangebot erhalten sie die Ansprechpartner in den Hochschulen und Links zu den Webseiten der Hochschulen. Die bundesweite Studienplatzbörse wurde von der HRK entwickelt und setzt auf deren Hochschulkompass auf. Das gemeinsame Angebot von HRK und Stiftung für Hochschulzulassung unterstützt die möglichst weitgehende Nutzung der vorhandenen Studienplätze, solange die Entwicklung des Dialogorientierten Serviceverfahrens (DoSV) noch nicht abgeschlossen ist.

Von Mark Bambey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Semesterbeiträge an der Uni Göttingen liegen im Vergleich zu anderen Universitäten im Mittelfeld. Das zeigt ein aktueller Vergleich. Besonders kostengünstig kommen die Studierenden der TU Clausthal weg.

01.02.2018
Göttingen „The King Reclaims his Throne“ - Vortrag über den „King of Rock’n’Roll“

Die legendäre Comeback-Show von Elvis Presley, die am 3. Dezember 1968 im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, war Thema eines Vortrags, den Heinrich Detering von der Universität Göttingen vor zahlreichen Zuhörern im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) hielt.

02.02.2018

In allen Regionen und gesell­schaft­lichen Gruppen Indiens weisen die Menschen mittleren und höheren Alters hohe Raten an Diabetes und Bluthochdruck auf. Das hat ein internationales Forscherteam der Universitäten Harvard und Göttingen sowie des Universitätsklinikums Heidelberg herausgefunden.

30.01.2018