Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Nasa-Raumsonde landet auf Ceres

Erfolg Nasa-Raumsonde landet auf Ceres

Um 14.36 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ging das Signal in der Bodenstation ein: Die NASA-Raumsonde Dawn wurde vom Schwerefeld des Zwergplaneten Ceres eingefangen – und ist damit das erste Raumschiff in der Geschichte, das nacheinander in eine Umlaufbahn um zwei verschiedene planetare Körper eingetreten ist.

Voriger Artikel
Raumsonde Dawn erreicht Umlaufbahn von Zwergplanet Ceres
Nächster Artikel
Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten mit Tipps für Studierende

Ceres

Quelle: EF

Göttingen. Bereits 2011 hatte Dawn den Asteroiden Vesta erreicht und ihn mehr als ein Jahr lang umrundet. Für die Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen beginnt nun die heiße Phase der Mission. Mit Hilfe ihres Kamerasystems an Bord wollen sie unter anderem Farbkarten von Ceres erstellen – und so möglicherweise dem Eis des Zwergplaneten auf die Schliche kommen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Uni Göttingen begrüßt zum #unistartgoe Studienanfänger