Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Posanz seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst
Campus Göttingen Posanz seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:54 12.08.2018
Feuerwehrmann Joachim Posanz zeigt am 21. April 2015 in Göttingen die Trainingseinheit „Käfer Crunches“. Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Göttingen

2016 wurde Posanz zum Hauptbrandmeister ernannt. Zwischenzeitlich gewann er mehrere internationale Titel.

So wurde er bei verschiedenen TFA-Wettkämpfen („Toughest Firefighter alive“) Deutscher Meister, Europameister und Weltmeister und galt mehrfach als „härtester Feuerwehrmann der Welt“. Zuletzt gewann er am 5. August mit seinem Teampartner Marko Berenz beim 6. Kölnturm-Treppenlauf den ersten Platz. Dabei müssen 39 Etagen, 714 Stufen und 132 Höhenmeter in Einsatzausrüstung mit angeschlossenem Atemschutzgerät bezwungen werden. Posanz und Berenz stellten mit 6:03 Minuten einen neuen Rekord auf.

Deutscher Sieger bei britischer Challenge

Ende Juli holte Posanz bei der dritten „British Firefighter Challenge“ in Bury St. Edmonds (Großbritannien) ebenfalls den Sieg. Er setzte sich gegen 200 Feuerwehrleute aus 14 Nationen durch.

Von Max Brasch und Markus Riese

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Forscher des Max-Planck-Instituts und der Göttinger Universitätsmedizin haben eine mögliche Behandlung der Charcot-Marie-Tooth (CMT) Erkrankung entdeckt. Die Krankheit galt bislang als unheilbar.

10.08.2018

Das Soziologische Forschungsinstitut Göttingen will mit seinem neuen Soziale-Orte-Konzept den Blick auf den ländlichen Raum verändern. Das heißt Anerkennung für lokale Initiativen, aber auch ein Bewusstsein dafür, dass Demokratie Geld kostet.

10.08.2018
Göttingen Lautenbach spielt Winckelmann - Winckelmann-Theaterprojekt: Neufassung

Anlässlich des 250. Todestages von Johann Joachim Winckelmann wird das Theaterprojekt „Komm und sieh die Stadt der Freiheit!“ wieder aufgelegt. Inhaltlich wurde das Stück verändert und erweitert.

09.08.2018
Anzeige