Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Uni Göttingen ist zweitbeste Hochschule

Hochschul-Ranking Uni Göttingen ist zweitbeste Hochschule

Die Universität Göttingen belegt im weltweiten Hochschulranking 2012/13 des britischen Magazins Times Higher Education (THE) Platz 70 und ist damit die zweitbeste deutsche Hochschule. Platz eins nimmt die Ludwig-Maximilians-Universität München ein.

Voriger Artikel
Kasseler erforschen Null-Energie-Haus
Nächster Artikel
„Der Klimawandel wird kommen“

Die Universität Göttingen wurde in einem Ranking zweitbeste deutsche Hochschule. Bewertet wurden Kernaufgaben wie Forschung, Lehre und Wissenstransfer.

Quelle: Heller

Göttingen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte sich die Hochschule in den Kategorien Internationalität, Forschung, Zitationen sowie Kooperationen mit der Wirtschaft und Wissenstransfer/Ausgründungen verbessern. Die Rangliste wurde zum dritten Mal auf einer neuen methodischen Grundlage erstellt, die laut THE weniger Gewicht auf den Ruf und die Tradition einer Hochschule legt, sondern stärker die universitären Kernaufgaben Forschung, Lehre und Wissenstransfer berücksichtigt.

Das Gesamtergebnis der einzelnen Hochschulen setzt sich aus Wertungen zusammen, die in 13 verschiedenen Kategorien erhoben wurden. Diese lassen sich in die fünf Bereiche Lehre, Forschung, Zitationen, Kooperationen mit der Wirtschaft und Wissenstransfer/Ausgründungen sowie Internationalität einteilen. Laut THE berücksichtigt das Ranking als einziges weltweit den Themenbereich Lehre und Lernumgebung. Die Daten wurden erneut von dem Medienkonzern Thomson Reuters zur Verfügung gestellt.

Das Ranking mit allen Detailergebnissen ist hier zu finden.

pug/bd

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Umfrage

Studierende haben die Universität Göttingen zur besten Hochschule Deutschlands gewählt. In einer Umfrage der „International Graduate Insight Group“ wurden die Erfahrungen, Bedürfnisse und Entscheidungskriterien hinsichtlich Studienland und -ort von mehr als 200 000 internationalen Studierenden ermittelt.

  • Kommentare
mehr

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify ! mehr

Amnesty-Protest auf dem Campus