Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Wasser ist Menschenrecht
Campus Göttingen Wasser ist Menschenrecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 23.05.2018
Wasser – ein Menschenrecht, das weltweit vielen verwehrt ist. Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Der Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Anlagen sei unabdingbar für ein Leben in Würde, erklären die Veranstalter in ihrer Mitteilung. Menschen, denen dieser Zugang verwehrt ist, lebten häufiger in Armut und seien besonders anfällig für Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit mangelnder Hygiene und verschmutztem Trinkwasser stehen. Derzeit hätten mehr als 660 Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser zur Verfügung. In seinem Vortrag werde Stephan Simon als Fachreferent der Welthungerhilfe zum Thema Wasser und Hygiene auch erklären „was jeder von uns im Alltag tun kann, um den Wasserverbrauch zu senken und so eine der wichtigsten Ressourcen unseres Planeten zu schützen“.

Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) 102 der Uni Göttingen.

Von Ulrich Schubert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vier Vorträge zur Besteuerung von Unternehmen können Zuhörer am 24. Mai ab 13 Uhr in der Paulinerkirche am Papendiek 14 in Göttingen verfolgen. Der Schwerpunkt der Referate liegt auf dem Thema Digitalisierung und sich daraus ergebenden Fragen zur Besteuerung bestimmter Geschäftsmodelle.

23.05.2018

Als einen Beitrag zum Gutenberg-Jahr hat der Mainzer Buchwissenschaftler Stephan Füssel eine Faksimile-Ausgabe der Gutenberg-Bibel von 1454 herausgegeben. Verwendet wurde dafür das Exemplar, das in Göttingen in Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek aufbewahrt wird.

23.05.2018

Der frühere Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) spricht am Sonnabend, 26. Mai, zur Eröffnung des Alumni-Netzwerks Schule an der Universität Göttingen.

22.05.2018
Anzeige