Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen Ralph Dutli erklärt "Dantes Gesänge"
Campus Göttingen Ralph Dutli erklärt "Dantes Gesänge"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 14.12.2016
Ralph Dutli Quelle: dpa
Anzeige
Göttingen

Der in Heidelberg lebende Autor Dutli gilt als einer der besten Kenner von Ossip Mandelstam (1891-1938). Er ist Herausgeber einer Gesamtausgabe des russischen Dichters. Mandelstams "Gespräch über Dante" ist Thema des Vortrags "Dantes Gesänge - Gerät zum Einfangen der Zukunft". Unter diesem Titel erscheint der Vortrag im Januar im Göttinger Wallstein Verlag in der Reihe Göttinger Sudelblätter (52 Seiten, 12,90 Euro), teilte der Verlag mit. jes

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rechtlich waren Frauen Männern lange untergeordnet. Doch einige Ausnahmen gab es schon im Mittelalter. Prof. Hedwig Röckelein hat am Institut für Rechtsgeschichte der Georg-August-Universität über das Weiberlehen und die Möglichkeit einer Herrschaftspartizipation für Frauen im Mittelalter gesprochen.

16.12.2016

Unter Stress können Proteine in menschlichen und tierischen Zellen nicht mehr richtig arbeiten. Ein natürlicher Mechanismus bewahrt die Zelle vor dem Funktionsausfall, er sorgt dafür, dass bevorzugt stabilisierende Proteine hergestellt werden, die vor Stress und damit dem „Kaputtgehen“ der normalen Proteine schützen.

16.12.2016

Wie sich virtuelle Realität im Geografie-Unterricht einsetzen lässt, will Lehramtsstudentin Carina Mentrup (29) Anfang 2017 in Göttinger Gymnasien testen. Eine App hat sie mit einem sechsköpfigen Team auf der Hackvention-Messe in Hannover entwickelt. Sie holten damit den Preis für den besten Prototyp.

15.12.2016
Anzeige