Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Göttingen ZHG-Party als Abschluss der O-Phase
Campus Göttingen ZHG-Party als Abschluss der O-Phase
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:32 12.04.2018
Bei den ZHG-Partys wird das Hörsaalgebäude zur Tanzfläche. Quelle: Arne Bänsch (Archiv)
Anzeige
Göttingen

„Am Montag gab es eine Einführung für die neuen Bachelor- und Master-Studenten im ZHG“, spricht Laura Schümann, Tutorin der Wirtschaftswissenschaftlichen (WiWi) Fakultät, über den Beginn der Orientierungsphase, kurz O-Woche genannt. Dabei hätten sie den Erstis einiges über die Uni und die Stadt Göttingen erzählt.

Stadtrallye der WiWi-O-Phase in Göttingen

Anschließend wurden Uni und Stadt auch praktisch erkundet: Sie hätten in kleinen Gruppen mit den Tutoren eine Stadtrallye mit verschiedenen Stationen und Spielen organisiert. „Es geht darum, dass die Erstis sich untereinander und auch die Tutoren besser kennenlernen“, erzählt Schümann. Die O-Phase sei wichtig, um Freundschaften zu knüpfen und den Kontakt zu den Tutoren herzustellen, die bei Problemen im Studium auch Ansprechpartner seien.

Beim „Bunten Abend“ im Jungen Theater hätten die Tutoren dann eine Show für die Studenten organisiert – „unter anderem mit Gesang und Tanz“, erklärt Schümann. Den Abschluss – nicht nur für die WiWi-Erstis, sondern für alle feierfreudigen Studenten – bildet dann am Freitag, 13. April, die ZHG-Party, die um 22 Uhr startet.

Rund 4000 Studenten können zur ZHG-Party in Göttingen kommen

„Wir hatten nach mehreren Semestern wieder zum ersten mal einen Vorverkauf“, sagt Schümann. Die rund 500 Tickets im Vorverkauf seien bereits nach 20 Minuten ausverkauft gewesen. „Das freut uns natürlich, dass das Interesse so groß ist“, sagt die Tutorin. Insgesamt könnten rund 4000 Studenten zu der Party kommen, die restlichen Karten werden an der Abendkasse verkauft. Die WiWi-Tutoren haben außerdem ein Bierpong-Turnier organisiert, das vor der Party auf dem Zentralcampus ausgetragen wird, erzählt Schümann.

Tipps für schöne Orte und Events auf dem Campus? Hier haben wir Highlights gesammelt.

Von Hannah Scheiwe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Göttingen Göttinger Forscher - Kampf gegen den Hunger

Um Fortschritte beim Kampf gegen den Hunger einschätzen und erzielen zu können, muss das Ausmaß des Hungers gemessen werden. Forscher der Universität Göttingen haben eine Methode vorgeschlagen, die verschiedene Formen des Hungers und daraus resultierende gesundheitliche Folgen berücksichtigt.

12.04.2018

Die Familie der Austauschformate an der Universität Göttingen hat Zuwachs erhalten. Mit dem Brown Bag Lunch gibt es nun jeden zweiten Mittwoch im Monat die gemeinsame Mittagspause mit Impulsreferat und anschließendem Austausch.

11.04.2018
Göttingen DIES Academicus ’18 - Anmeldungen ab sofort möglich

Der „Dies Academicus“, das Sport- und Kul­tur­fest der Ge­org-Au­gust-Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen, steigt in diesem Jahr am 30. Mai. Ab sofort können sich Sportler für eine Turnierteilnahme anmelden.

11.04.2018
Anzeige