Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Kassel
Projekt

Die Universität Kassel hat in dem internationalen Projekt Oscar Methoden entwickelt, um in verschiedensten Klimazonen kostbares Ackerland zu bewahren. Schon der geschickte Anbau bestimmter Feldfrüchte kann helfen, Ernten in Europa, Afrika und auf anderen Kontinenten dauerhaft zu sichern.

  • Kommentare
mehr
Entscheidungshilfe für Kommunen
Welches ist das günstigste Verkehrsmittel? Forscher der Uni Kassel gehen dieser Frage nach.

Die Kosten für Radverkehr und ÖPNV sind häufig Thema in der öffentlichen Diskussion. Das hat Wissenschaftler der Universität Kassel zu einer Untersuchung veranlasst, die ergeben hat: Für den Kfz-Verkehr müssen Kommunen deutlich mehr ausgeben als für den Radverkehr.

  • Kommentare
mehr
Energiestudie

Moderne Technik wird immer energie-effizienter, dennoch steigt der Energieverbrauch. Diesen Rebound-Effekt untersuchen Wirtschaftswissenschaftler aus Kassel, Pisa und Canberra, um auf globaler Ebene gegensteuern zu können.

  • Kommentare
mehr
Universität Kassel

Universität Kassel und Volkswagen Kassel haben ein teilautonomes Robotersystem entwickelt, das Lecks in der Industrieproduktion aufspüren kann. Bestandteil des Systems Robot}air{ ist ein fliegender Roboter.

  • Kommentare
mehr
Massengrab bei Bauarbeiten auf Kasseler Campus der gefunden

Die Universität Kassel erinnert mit einer Tafel an napoleonische Soldaten, deren Gebeine 2008 bei Bauarbeiten auf dem Campus gefunden wurden. Die mehr als 100 Skelette hatten Bauarbeiter beim Aushub für das heutige Gebäude der Geisteswissenschaften an der Kurt-Wolters-Straße 5 entdeckt.

  • Kommentare
mehr
Migration und Inklusion

12.000 Frauen und Männer haben im Studienjahr 2014/15 ein erziehungswissenschaftliches Bachelor-Studium aufgenommen. Das sind nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) so viele wie noch nie. Solche Herausforderungen sind im März Thema auf dem DGfE-Kongress in Kassel.

  • Kommentare
mehr
Uni Kassel

„Intracting“ ist ein Finanzierungskonzept, bei dem Energiekosteneinsparungen nach energetischen Verbesserungen in neue Sparmaßnahmen reinvestiert werden. Das Forschungsprojekt IntrHo untersucht die Umsetzung dieses Konzeptes an Hochschulen und erprobt den Intracting-Ansatzes an der Universität Kassel

  • Kommentare
mehr
Kasseler Konzept der Lehrerbildung verzahnt drei Fachgebiete

Die Universität Kassel verzahnt bei der Lehrerbildung Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaft. Nachdem die Universität im vergangenen Jahr damit bei der Qualitätsoffensive Lehrerbildung erfolgreich war, stellt nun der Monitor Lehrerbildung diesen Ansatz bundesweit als beispielhaft dar.

  • Kommentare
mehr
1 2 4
Göttinger Alzheimer-Zentrum