Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Themen
In Göttingen und anderswo

Das Studentenleben in Zahlen.

  • Kommentare
mehr
Studentenleben 2015
Am besten gefällt mir das Angebot in der Mensa am Turm“, erklärt Scheerer.

Aus dem Süden Deutschlands hat es Franziska Scheerer nach Göttingen verschlagen. Sie stammt aus Ulm und studiert nun Deutsch und Geschichte auf Lehramt. „Göttingen gefällt mir super gut“, sagt die 25-Jährige. Vorher hat sie in Konstanz Literatur-, Kunst, und Medienwissenschaften studiert.

  • Kommentare
mehr
Tipps fürs Studium

Pünktlich zum Unistart in Göttingen stellt das Tageblatt ein umfangreiches Dossier zusammen. Unter gturl.de/unistartgoe und unter #unistartgoe lesen Sie fortwährend neue Tipps für Studenten in Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Tipps für Studenten
Typisch fürs Uni-Leben: Schwarzes Brett; ins  Netz hat das System es auch geschafft.

Etwas wichtiges in der Wohnung fehlt noch? Oder alte Lehrbücher stapeln sich in den Regalen? Das Schwarze Brett von StudIP unter studip.uni-goettingen.de kann in Göttingen schnell und einfach Abhilfe schaffen.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe: Tobias Kisling
Tobias Kisling

„Ich ärgere mich, dass ich das Bachelorstudium nicht in vier Semestern abgeschlossen habe“, erzählt Tobias Kisling, der Deutsch und Politikwissenschaft im 5. Semester auf Lehramt studiert. Eigentlich wäre er jetzt schon fertig, nur die Bachelorarbeit und ein Schulpraktikum fehlen ihm noch.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe

An der Georg-August-Universität beginnt am Montag, 26. Oktober, die Vorlesungszeit für das Wintersemester 2015/2016. Dann werden etwa 6100 neue Studierende zur Immatrikulationsfeier erwartet. Damit besuchen 30 600 Studierende die Universität.

mehr
#unistartgoe
Im Zentralen Hörsaalgebäude treffen sich am Montag die neuen Studenten zur Orientierungsphase ihrer Fakultät.

Startschuss für etwa 6100 Studienanfänger an der Georg-August-Universität Göttingen. Nach der Begrüßung durch die Fakultätsleitungen wurden die Neuankömmlinge am Montag von älteren Kommilitonen ihrer Fächer im Zentralen Hörsaalgebäude abgeholt.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Geld fürs Studium: 864 Euro pro Monat hat jeder Student im Durchschnitt zur Verfügung.

Patrick Dilling ist in diesem Wintersemester einer der Neuzugänge an der Universität. „Ich studiere Volkswirtschaftslehre“, erklärt er. Der 20-Jährige stammt ursprünglich aus Braunschweig. Die Universität Göttingen hat er sich ausgesucht, weil sie einen guten Ruf hat.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum