Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Themen
#unistartgoe: Alba Lucke
Froh über ihr Zimmer im Wohnheim: Alba Lucke.

„Göttingen ist eine schöne Stadt“, sagt Alba Lucke, erste Bürgermeisterin im Wohnheim im Rosenbachweg. Sie ist 20 Jahre alt und studiert Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität. „Die Stadt hat eine gute Größe“, findet sie.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe

Wenn das Studium beginnt, ist fast alles neu. Sogar die Sprache scheint eine andere zu sein, denn viele Abkürzungen und Fachbegriffe machen sich breit und wollen verstanden sein. Was gemeint ist, erklärt das Uni-Glossar des Tageblatts.

  • Kommentare
mehr
„Campus-App“ verspricht zu viel

Die "Campus-App" soll den Studienalltag erleichtern. Zwei Mitarbeiter des Göttinger Tageblatts haben die App getestet.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Neue Studenten der Universität Göttingen: Begrüßung im ZHG-Hörsaal 011 im Jahr 2011.

Die neuen Studierenden der Universität Göttingen werden am Montag, 26. Oktober, begrüßt. Bei der Immatrikulationsfeier im Zentralen Hörsaalgebäude hält die neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Andrea D. Bührmann, den Festvortrag: "(Studentische) Vielfalt an der Universität Göttingen".

  • Kommentare
mehr
Tipps fürs Studium
Das Lern- und Studiengebäude (LSG) in Göttingen.

Wer einen Platz zum Lernen braucht, eine Hausarbeit schreiben will oder mit Kommilitonen ein Referat vorbereiten möchte, der ist im Lern- und Studiengebäude (LSG), Platz der Göttinger Sieben 3a, richtig.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe: Diese Typen gibt es
In jedem Hörsaal gibt es verschiedensten Typen von Studentinnen und Studenten.

Der eine würde dem Professor gerne den Beamer hinterhertragen, der andere nutzt die Zeit in den Seminaren, um mal wieder Ordnung in seine Apps zu bringen. Zum Semesterstart treffen auf dem Campus die verschiedensten Studenten aufeinander. Die Semesterferien sind vorbei, es wird wieder voll im Hörsaal. Doch wer drängt sich da eigentlich auf den Holzbänken? Vom Streber bis zum Senioren-Student - eine Typologie.

  • Kommentare
mehr
420.000 Studienanfänger in Deutschland

Es wird wieder voll auf dem Campus: Zum Beginn des Wintersemesters starten nach vorläufigen Schätzungen des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) in Berlin etwa 420.000 Erstsemester in Deutschland in ein Studium.

  • Kommentare
mehr
Die Universität vor der Haustür
Bleibt zum Studium in Göttingen: Tim Ahlborn studiert Wirtschaftsinformatik.

Gerade fängt er sein Studium an. Tim Ahlborn studiert im ersten Semester Wirtschaftsinformatik. Damit gehört er zu den 21 Prozent  der Studierenden bundesweit, die Wirtschafts- und Rechtswissenschaften studieren.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum