Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
275 Jahre Universität Göttingen
275 Jahre Georgia Augusta

Bunt, vernetzt, mit vielen Institutionen, Beteiligten und Gästen: sechs Tage lang feiert die Universität Göttingen ihr 275jähriges Bestehen. Den Auftakt bildet am Dienstag, 29. Mai, der Festakt in der Aula am Wilhelmsplatz. Danach aber soll es mit Mitarbeiterfest, einem Tag der offenen Aula und einem Kunst- und Kulturfest heiter und weniger traditionell weitergehen.

mehr
Ringvorlesung der Universität Göttingen

Die Göttinger hatten Platz für 418 Pferde eingeräumt, und die Wirte waren auf drei Tage ausgiebiges Essen und Trinken eingestellt. Für die Professoren waren Talare und für die Studenten Kostüme geschneidert worden. Rebekka Habermas, Professorin am Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen, sprach im Rahmen der Ringvorlesung „Tradition, Autonomie und Innovation“ zum Thema „Universität und Protest im Vormärz – Das Jubiläumsjahr 1837“.

  • Kommentare
mehr
Jubiläumswoche

Die Feierlichkeiten zum 275-jährigen Bestehen der Göttinger Universität stehen an, doch noch wird an der Aula am Wilhelmsplatz gebaut. Nachdem in der vergangenen Woche eine neue Trafostation des Stromversorgers Eon in den Keller des 1837 gebauten, klassizistischen Gebäudes eingebaut wurde, werden nun die Anschlüsse dafür verlegt.

mehr
Blumenbach

Was ist da drin? In diesem Hühnerei. Nur unstrukturiertes Plasma oder ist da von Anfang an ein kleines Huhn, das nur noch wachsen muss? Eine Frage, die im 21. Jahrhundert beantwortet ist. Im ausgehenden 18. Jahrhundert, als die Biowissenschaften gerade entstehen, ist sie eine Kernfrage, der sich Johann Friedrich Blumenbach widmet.

  • Kommentare
mehr
Ringvorlesung

Vor 275 Jahren wurde die Universität Göttingen eingeweiht. Ihrer Gründung werde oft eine Schlüsselrolle unter den Universitäten der frühen Neuzeit eingeräumt, so der Göttinger Historiker Prof. Frank Rexroth. Die 500 Jahre Geschichte der Universitäten vor der Gründung der Georgia Augusta kurz anzureißen und ihre Bedeutung aufzuzeigen, übernahm Rexroth in seinem Vortrag

  • Kommentare
mehr
275 Jahre Universität Göttingen

Zwischen Büsten von Gaius Julius Caesar und Augustus steht der Rumpf einer Giraffe aus dem Gelsenkirchener Zoo. In wenigen Wochen soll das Skelett des Tieres vier Meter hoch sein. Die Mitarbeiter des Zoologischen Museums haben deshalb den großen Römersaal des Archäologisches Instituts zu ihrem Arbeitsraum bestimmt.

mehr
275 Jahre Uni

Die Universität Göttingen feiert in diesem Jahr ihr 275. Jubiläum. Mit der eigenen Vergangenheit und zukünftigen Aufgaben beschäftigt sich die Ringvorlesung der Hochschule im Sommersemester. Die Reihe trägt den Titel „Tradition – Autonomie – Innovation“ und umfasst zwölf Vorträge.

mehr
Bibliothek

Sie wissen, mein bester Freund, daß mich blos die Bibliothek hieher gelocket hat, …“ schreibt ein Schweizer Student 1791 in einem Brief über die Bibliothek der Georg-August-Universität. Diese war mit ihrer beeindruckenden Sammlung und den liberalen Nutzungsbedingungen neben den Gelehrten mit großen Namen ein Erfolgsgarant der Hochschule im 18. Jahrhundert.

mehr
1 3
Uni Göttingen begrüßt zum #unistartgoe Studienanfänger