Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
275 Jahre Universität Göttingen
Vier Auszeichnungen

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde in Verbindung mit den Nobelpreisen keine andere Universität so oft genannt wie Göttingen. Unter den Preisträgern waren etliche Chemiker. Nach Otto Wallach 1910 zunächst Walther Nernst. Er wurde 1920 für seine Erkenntnisse auf dem Gebiet der Thermochemie ausgezeichnet.

mehr
Carl Friedrich Gauss

Am Anfang der Reihe der großen Mathematiker in Göttingen steht Carl Friedrich Gauß (1777 - 1855). Bereits als Grundschüler soll er seinen Lehrer mit seiner Umordnung von Summen beeindruckt haben. Der Braunschweiger studierte von 1795 bis 1798 mit Mitteln eines Stipendiums des Welfenherzogs Carl Wilhelm Ferdinand in Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Felix Klein, David Hilbert und Herrmann Minkowski

Zu einem mathematischen Zentrum von Weltrang wurde die Georg-August-Universität Göttingen in der Zeit von 1895 bis 1933. In Göttingen kamen damals die kreativsten Mathematiker ihrer Zeit zusammen. Eine besondere Rolle beim Aufbau dieses Zentrums nahm Felix Klein (1849-1925) ein.

  • Kommentare
mehr
Mathematikerin

Denke ich mit Freude und Dankbarkeit zurück an diese mathematisch so originale und menschlich so warme Frau, von der ich nicht nur im Bereich der Mathematik, sondern auch in einigen ärgerlichen formalen Prüfungsschwierigkeiten so manche Hilfe empfangen habe“. Diese Sätze über die Mathematikerin Emmy Noether schrieb ihre Schülerin Grete Hermann.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum im Jahr 1937

Die Stadt ist ein Meer aus Hakenkreuz-Fahnen. Der Albaniplatz, zu dem der Festumzug zieht, heißt Adolf-Hitler-Platz. Der Hitlergruß ist fester Bestandteil der Festrede von Uni-Rektor Friedrich Neumann. Es ist die düstere Geschichte der Georgia Augusta, auf die Dr. Habbo Knoch vom Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte der Universität Göttingen, bei der Ringvorlesung zurückgeblickt hat.

mehr
"Markt der Möglichkeiten“

Ist Sportwissenschaft exotisch, wo finden wir Mikrobiologie im Alltag, wie gut ist ihr Geruchssinn? 

mehr
275 Jahre Uni-Göttingen

In diesen Tagen feiert die Georg-August-Universität Göttingen ihren 275. Geburtstag. Passend zum Jubiläum präsentiert die Stadtbibliothek Göttingen eine kleine Bücherschau zur Geschichte der Universität, ihrer Institute, der Professorinnen und Professoren sowie zahlreicher Universitätsgebäude.

  • Kommentare
mehr
275 Jahre Georg-August-Universität Göttingen: Festakt in der Aula am Wilhelmsplatz

Ein Aushängeschild Niedersachsens, prägend für die Stadt Göttingen, eine Universität der Aufklärung, die noch immer einen besonderen Geist hat: Lob gab es reichlich für die Georg-August-Universität Göttingen zu ihrem 275jährigen Bestehen – nicht nur von David McAllister (CDU).

mehr
2 4
Göttinger Alzheimer-Zentrum