Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
CampusGÖ
Festival der Wissenschaft

Seit 2004 erklären bekannte Wissenschaftler ihre Forschung jungen Menschen beim Science Festival des Göttinger Xlab. Am 25. und 26. Januar kommen sieben Referenten zu den Vorträgen auf dem Nordcampus. Den Festvortrag in der Aula der Universität hält Wolfgang Wahlster über künstliche Intelligenz.

  • Kommentare
mehr
Interviews und Statements
Ausgezeichnet: Prof. Samuel Salzborn (l.).

Der Stiftungsrat der Georg-August-Universität hat sechs Mitglieder der Georgia Augusta für besondere universitäre Aktivitäten und Leistungen ausgezeichnet. Prof. Samuel Salzborn erhielt den Preis in der Kategorie „Wissenschaft und Öffentlichkeit“.

  • Kommentare
mehr
Campus-Ansichten

Die Tageblatt-Serie „Campus-Ansichten“ bietet Einblicke und Ausblicke, die die Universität und Forschungsinstitute in Göttingen von Seiten zeigen, die nur wenigen Menschen bekannt sind. Um die beiden Reinräume der Neuen Physik geht es in Folge 20.

  • Kommentare
mehr
„Immer diese Erstis!“
Lisa-Marie Räker

Erstsemester in Göttingen - wie ist das? Lisa-Marie Räker hat sich auf das Abenteuer Studium eingelassen: "In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen als Ersti an der Georg-August-Universität hier in Göttingen mit Euch und versuche, ein paar hilfreiche Tipps rund um das Studentenleben an der Georgia Augusta zu geben." Heute: Straßenverkehr.

  • Kommentare
mehr
Campus-Ansichten
Universitätsgärtner Matthias Schön

Die Tageblatt-Serie „Campus-Ansichten“ bietet Einblicke und Ausblicke, die die Universität und Forschungsinstitute in Göttingen von Seiten zeigen, die nur wenigen Menschen bekannt sind. Um die Baumpflege geht es in Folge 19.

  • Kommentare
mehr
„Immer diese Erstis!“
Lisa-Marie Räker

Erstsemester in Göttingen - wie ist das? Lisa-Marie Räker hat sich auf das Abenteuer Studium eingelassen: "In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen als Ersti an der Georg-August-Universität hier in Göttingen mit Euch und versuche, ein paar hilfreiche Tipps rund um das Studentenleben an der Georgia Augusta zu geben." Heute: die O-Phase.

  • Kommentare
mehr
Ersti-Blog
Lisa-Marie Räker

Erstsemester in Göttingen - wie ist das? Lisa-Marie Räker hat sich auf das Abenteuer Studium eingelassen: "In diesem Blog teile ich meine Erfahrungen als Ersti an der Georg-August-Universität hier in Göttingen mit Euch und versuche, ein paar hilfreiche Tipps rund um das Studentenleben an der Georgia Augusta zu geben."

  • Kommentare
mehr
Studentenleben 2015: Jessica Heise
Arbeitet in Holzminden, studiert in Göttingen: Jessica Heise.

„Es ist anstrengender als erwartet, macht aber auf jeden Fall Spaß“, erzählt Jessica Heise. Die 25-Jährige aus Holzminden absolviert momentan das fünfte und damit vorletzte Semester des dualen Studienganges „Business Administration“ an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Göttingen (VWA).

  • Kommentare
mehr
"Gemischte Gefühle" zum Abkommen

Am Wochenende ist die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen - nach einem fast historischen Verhandlungsmarathon und mit einem historischen Klimaschutzabkommen. Zwei Göttinger Studentinnen haben die Verhandlungen miterlebt.

  • Kommentare
mehr
Kurzzeitige Buchung per Online-Reservierung möglich
Regina Sonnenberg vor dem Anmeldeterminal in der SUB am Zentralcampus.

Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) hat in der Zentralbibliothek 35 neue Einzelarbeitskabinen für Kurzzeitbuchungen eingerichtet. Sie bieten Studierenden der Universität Göttingen die Möglichkeit zum konzentrierten Selbststudium.

  • Kommentare
mehr
Studentenleben 2015
Philipp Haverkamp

Philipp Haverkamp studiert schon länger in Göttingen. Der Wechsel in den Master-Studiengang Mathematik und Sport bedeutet deswegen für ihn keine große Umstellung. „Es ist so, wie ich es erwartet habe“, meint er. Dennoch freut er sich auf den vermehrten Praxisbezug, der ihm während des Bachelor-Studiums oft zu kurz kam.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Mensa

Rund 2000 Besucher haben am Freitag den Nacht-Flohmarkt im Foyer der Zentralmensa besucht. Sie shoppten nach Herzenslust an über 40 Ständen und lauschten den Darbietungen der Sänger und Bands auf der offenen Bühne im Café Central.

mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum