Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Unistart
Studentenleben 2015
Julius Burghardt

Im Moment arbeitet Julius Burghardt an seiner Masterarbeit. „Da bin ich viel in der Bibliothek“, sagt der Student. Neben dem Studium an der Georg-August-Universität organisiert der 25-Jährige einen interreligiösen Dialog.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Studentische Flüchtlingsinitiative ConnAction: Helen Abrams (links), Katrin Martens und der syrische Künstler Ammar Hatem gehören zu den Mitgliedern.

Mit nur fünf Mitgliedern hat die Studenteninitiative ConnAction im Mai gestartet. Mittlerweile besteht eine Gruppe aus zwölf Studenten. ConnAction hat das Ziel, Verbindungen zu schaffen zwischen Flüchtlingen und Studenten, unabhängig von Sprache und Herkunft.

  • Kommentare
mehr
Streit um Auftritt von Chris Tall
Darf er das? Comedian Chris Tall

Zu dem Streit um das Engagement des Comedians Chris Tall hat sich am Freitag auch der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) geäußert. „Wir brauchen an der Uni keine puritanische Humorpolizei.", sagte RCDS-Vorsitzender Henrik Wärner.

mehr
Kreativ im Studium
Studierende, die erfolgreich am Ideenwettbewerb teilgenommen haben mit Vizepräsidentin Bührmann und Michael C. Büchting von der AKB Stiftung.

Kostenlose Rechtsberatung für Flüchtlinge, ein Film über die Auswirkungen der Sparmaßnahmen in Griechenland und ein Theaterstück mit Dialogen in Gebärdensprache: Zehn studentische Projekte wurden in der fünften Runde des Kreativitätswettbewerbs für Studierende an der Universität Göttingen prämiert.

  • Kommentare
mehr
Festakt

Die Uni Göttingen gehört zu den ersten deutschen Universitäten, die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eröffnet wurden. Am 17. September 1945 begann für 4.300 Studierende der Lehrbetrieb. Nach einem Festakt im September erinnern Uni und AStA am Mittwoch, 2. Dezember, erneut an die Wiederöffnung.

  • Kommentare
mehr
Streit um Auftritt von Chris Tall
Der geplante Auftritt von Chris Tall in Göttingen ist umstritten.

Eine geplante Veranstaltung des Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Göttingen hat heftige Kritik ausgelöst. Professoren, AStA-Mitglieder und Oppositionsvertreter kritisieren die Einladung des Comedians „Chris Tall“, der mit Witzen über Minderheiten polarisiert.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Nina Riefenstahl.

Für Nina Riefenstahl stand fest: Es kann nur die Private Hochschule Göttingen (PFH) sein. „Ich habe mich nur bei der PFH beworben“, sagt die 23-Jährige. Nun macht sie ihren Abschluss in General Management und absolviert dazu gerade ein letztes Praktikum.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Kilian Hofmann

Kilian Hofmann zählt zu den Neuen an der Georg-August-Universität. „Ich studiere Wirtschaftspädagogik und Sport“, sagt der 21-Jährige. Neben Göttingen bieten auch Oldenburg und Lüneburg diesen Studiengang an. Der aus Osnabrück stammende Student entschied sich für das Studium an der Georg-August-Universität.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum