Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Unistart
Von der Küste nach Göttingen
Sabine Auscher

Als Angehörige der dänischen Minderheit in Deutschland wuchs Sabine Auscher zweisprachig auf. Skandinavistik als Studienfach zu wählen war daher naheliegend. Da es das Studienfach in Deutschland nur an wenigen Universitäten gibt, kam die 26-Jährige an die Georg-August-Universität.

  • Kommentare
mehr
Internationale Atmosphäre

Nicht nur deutsche Studierende besuchen den Campus der Georg-August-Universität. Ausländische Studierende aus der ganzen Welt sorgen für eine internationale Atmosphäre. Das Foyer International, Von Siebold Straße 2, bietet für deutsche und ausländische Studierende die Möglichkeit, sich zu treffen. Sprachkurse, gemischte Lerngruppen, Kochabende und Ausflüge in Städte der Umgebung stehen auf dem Programm.

  • Kommentare
mehr
Studentenleben 2015

Nach seinem Abitur hat Dan van Buren zunächst vier Monate in Australien verbracht. Danach verdiente er noch etwas Geld bei einer Zeitarbeitsfirma. Nun beginnt der 21-Jährige sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität.

  • Kommentare
mehr
Studentenleben 2015

„Göttingen ist 'ne coole Stadt“, sagt Pascal Biedefeld. Weil Göttingen einen guten Ruf als Studentenstadt hat, wollte er hier studieren. Der 18-Jährige hat nach dem Abitur zum Wintersemester 2015/2016 sein Studium mit den Fächern Wirtschaftspädagogik und Sport an der Georg-August-Universität begonnen.

  • Kommentare
mehr
Fördermöglichkeiten im Studium

Schuhe, Smartphone und das dicke Sprachlehrbuch: Für den Lebensunterhalt während des fragen sich viele Studieninteressierte und Studierende, wie sie das Geld aufbringen sollen. Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten bietet der neunte Studienfinanzierungstag von Universität und Studentenwerk Göttingen am Mittwoch, 18. November.

  • Kommentare
mehr
Die Straßenseite gewechselt

Sebastian Siehl studiert an der Privaten Hochschule Göttingen (PFH) General Management im ersten Semester. „Das beinhaltet im Wesentlichen die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre“, erklärt der 20-Jährige. Der gebürtige Göttinger hat sich bewusst für die PFH entschieden.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Lena von Felde ist neben ihrem Studium ehrenamtlich tätig.

Lena von Felde studiert im dritten Semester Soziologie an der Georg-August-Universität. Die 20-Jährige wollte nicht so weit weg von ihrer Heimatstadt Celle. Außerdem habe die Universität einen guten Ruf.

  • Kommentare
mehr
Tipps fürs Studium

Pünktlich zum Unistart in Göttingen stellt das Tageblatt ein umfangreiches Dossier zusammen. Unter gturl.de/unistartgoe und unter #unistartgoe lesen Sie fortwährend neue Tipps für Studenten in Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum