Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Unistart
Zum Studienbeginn im Hotel

Gvantsa Uturgaidze lebt zur Zeit im Best Western Hotel. Nicht, weil sie das unbedingt will, sondern weil es keine andere Möglichkeit gibt. „Ich habe überall gesucht und nichts gefunden“, sagt die 26-Jährige über ihre Wohnungssuche. Über das Internet habe sie dann das Angebot für Hotelübernachtungen gefunden.

  • Kommentare
mehr
Die Sternwarte in Göttingen.

Die Georg-August-Universität bietet den Studierenden der Stadt nicht nur Lehre und Forschung. Einige Einrichtungen der Universität, sind auch in der Freizeit einen Besuch wert. Im Folgenden findet sich eine kleine Auswahl.

  • Kommentare
mehr
Das Deutsche Theater (DT) in Göttingen.

Göttingen hat im Bereich Kultur einiges zu bieten. Besonders für Studenten gibt es in der Stadt interessante Angebote. Mit dem Kulturticket erhalten Studierende bei einigen der vorgestellten Institutionen vergünstigten Eintritt.

  • Kommentare
mehr
Aus dem hohen Norden

Von der Küste Deutschlands kommt Giulia Hering. „Ursprünglich bin ich aus Cuxhaven“, sagt die 21-Jährige. Seit drei Semestern studiert sie Spanisch und Sport auf Lehramt an der Georg-August-Universität.

  • Kommentare
mehr
Hinaus in die Welt

Janice Sattler hat schon viel von der Welt gesehen. „Vergangenes Wintersemester war ich in Nanjing in China“, erzählt die 23-Jährige. Dort hat sie, passend zu ihrem Studienfach Chinesisch, ein Auslandssemester absolviert.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Joshua Kin

Joshua Kin hat sein Traumstudium gefunden. Er studiert an der Hochschule für angwandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Göttingen Forstwirtschaft. „Ich bin seit September dabei und begeistert“, sagt der 22-Jährige. „Viel bereits vorhandenes Wissen verbindet sich jetzt.“

  • Kommentare
mehr
Ersten Hecht gefangen
Volker Herfert

Volker Herfert gehört zu den 51 Prozent der deutschen Studenten, die in einer festen Beziehung leben. Der 26-Jährige führt zur Zeit eine Fernbeziehung mit seiner Freundin, die in der Nähe von Frankfurt lebt. „Das ist teilweise schon ein bisschen anstrengend, weil man sich nicht so oft sieht“, sagt Herfert.

  • Kommentare
mehr
Tipps fürs Studium

Studierende, die sich nicht nur für ihr Fach interessieren, sondern auch mal über den Tellerrand schauen oder nützliche Kompetenzen erwerben wollen, können dies am Zentrum für Sprachen und Schlüsselqualifikationen (ZESS), Goßlerstraße 10, tun.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum