Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Unistart
Entscheidung für das Studium in Göttingen

Kilian Hofmann zählt zu den Neuen an der Georg-August-Universität. „Ich studiere Wirtschaftspädagogik und Sport“, sagt der 21-Jährige. Neben Göttingen bieten auch Oldenburg und Lüneburg diesen Studiengang an. Der aus Osnabrück stammende Student entschied sich für das Studium an der Georg-August-Universität.

  • Kommentare
mehr
Studienstarter

Vier Wochen nach dem Start des Wintersemesters haben sich die neuen Studierenden der Universität Göttingen eingelebt. Welche Erfahrungen sie gemacht haben, was sie sich fürs Studium vorgenommen haben, schildern sieben Göttinger Studierende, die neu an der Universität sind - als Erstsemester oder im Masterstudium.

mehr
Zweiter und dritter Preis
Prof. Chenchang Zhu mit den Mathe-Preisträgern Rolf Sievers und Vincent Sommer (von links).

Rolf Sievers und Vincent Sommer von der Universität Göttingen haben beim Wettbewerb „International Mathematics Competition for University Students“ in Bulgarien einen zweiten Preis gewonnen.

  • Kommentare
mehr
„Es läuft doch ganz gut hier"

„Es läuft doch ganz gut hier. Warum sollte man was ändern, wenn es rund läuft?“ So schätzt Alexander Frank, Masterstudent der Finanzen, die Wiederwahl von Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel ein. Auch Psychologiestudentin Nicole Rurainsky sagt, es sei „in Ordnung. Da habe ich kein Problem mit.“ Doch nicht alle sind so zufrieden.

  • Kommentare
mehr
Karrierechancen für Studierende
Berufsmesse an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Karrieremöglichkeiten und Berufseinstieg: Darüber konnten sich angehende Sozialwissenschaftler bis Mittwoch bei der Berufsmesse „SoWi Go!“ informieren. Michael Gerdes vom Büro für Praktika und Berufseinstieg der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen freute sich „über noch mehr Zulauf als letztes Jahr“.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe

Die Göttinger Hochschulen bieten mit unterschiedlichen Fachbibliotheken und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) eine Fülle an Lesestoff. Auch die Stadtbibliothek Göttingen bietet Studierenden ein vielfältiges Angebot, für einige Fachgebiete auch Fachliteratur.

  • Kommentare
mehr
Philosophieren mit Londoner Akzent
Hat fix eine Wohngemeinschaft in Geismar gefunden: Bastian Ganske.

Bastian Ganske ist einer der zahlreichen Erstsemester an der Georg-August-Universität. Bereits vor zwei Jahren entdeckte er Göttingen als Studienort bei einem Informationstag der Universität.

  • Kommentare
mehr
Studentenleben 2015
Melanie Eckholt hat den Studienort fürs Masterstudium gewechselt

Melanie Eckholt hat bereits in ihrer Heimatstadt Essen Biologie studiert. Auf der Suche nach einem Masterstudiengang stieß die 24-Jährige auf das Angebot der Georg-August-Universität. Nun studiert sie Forstwissenschaften in Göttingen.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum