Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Kinderbetreuung
Raus in die Natur: Steven Spyrou hat sich ein spezielles pädagogisches Konzept für seine Arbeit als Tagesvater überlegt.

Früher arbeitete Steven Spyrou als DJ auf St. Pauli und veranstaltete Rockkonzerte. Inzwischen bringt er als Tagesvater Kindern die Natur näher. In seinem Beruf ist der Hamburger ein echter Exot.

  • Kommentare
mehr
Arbeit
Immer mehr Mütter nehmen Elternzeit.

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt. Seitdem scheint es vor allem für Mütter attraktiver geworden zu sein, in Elternzeit zu gehen. Arbeitgeber und Gewerkschaften loben fast unisono und sehen doch jeweils Probleme - etwa für Väter.

  • Kommentare
mehr
Göttinger Karzer
Uni Göttingen erinnert an die Restauration des Karzers vor zehn Jahren.

  Die Wandzeichnungen waren verblasst, Licht und Feuchtigkeit hatten ihre Spuren hinterlassen: Vor zehn Jahren gelang es der Universität Göttingen, ihren historischen Karzer, mittels einer Spendenaktion, zu restaurieren. Am Freitag gab es einen Empfang zur  Wiedereröffnung des Karzers.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Campus-Tip des Tages
Tete Böttger und die Lichtenberg-Statue am Alten Rthaus Göttingen.

„Wie ein Lichtenberg-Denkmal auf den Göttinger Markt kommt“, erzählt am Sonntag, 25. Juni, ab 11 Uhr, Tete Böttger, der Denkmal-Initiator, in der Ausstellung „Lichtenberg reloaded“ im Alten Rathaus.

  • Kommentare
mehr
Ausstellung in der Paulinerkirche

Zum 275. Geburtstag von Georg Christoph Lichtenberg wird in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) die  Ausstellung „DingeDenkenLichtenberg“ gezeigt. Vom 1. Juli bis 3. Oktober ist sie in der Paulinerkirche, Papendiek 14, zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Unwetter in der Region Hannover
Foto: Unwetterschäden am Auto zahlt die Teilkaskoversicherung. Die Kosten für verbeultes Blech oder kaputte Scheiben werden in der Regel in voller Höhe erstattet.

Überflutete Keller, umgestürzte Bäume: Das Unwetter hat zahlreiche Schäden in Hannover und Niedersachsen hinterlassen. In der Regel werden diese von den Versicherern übernommen. Aber Betroffene sollten schnell reagieren. Ein Überblick.

  • Kommentare
mehr
Universität Göttingen
Universitätspräsidentin Beisiegel (Mitte) mit den Vizepräsidenten Bührmann (links) und Diederichsen (rechts). Foto: r

Der Senat der Universität Göttingen hat die Sozialwissenschaftlerin Prof. Andrea D. Bührmann und den Chemiker Prof. Ulf Diederichsen für eine weitere Amtszeit zu Vizepräsidenten der Hochschule gewählt. Der Stiftungsausschuss Universität muss nach Angaben der Hochschule die Wahl noch bestätigen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
MPS an ESA-Projekt beteiligt

Nach dreijähriger Planung hat die Europäische Weltraumorganisation (ESA) grünes Licht für die technische Umsetzung eines Projekts gegeben, mit dem bewohnbare Planeten gefunden werden sollen. Das Göttinger Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung (MPS) soll die Beobachtungsdaten verarbeiten.

  • Kommentare
mehr

Zehn Jahre Wiedereröffnung des Karzers