Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Mondfinsternis
Vollmond.

Wer sich für Astronomie interessiert, für den könnte es am heutigen Freitagabend spät werden: Der Mond schiebt sich in der Nacht in den Halbschatten der Erde – gegen 1.40 Uhr wird der Höhepunkt der Mondfinsternis erwartet.

mehr
Buch über Ödipus-Komplex

Tabus in der Psychoanalyse will Dr. Jürgen Kind, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, brechen. In einem Buch, dass der Lehr- und Kontrollanalytiker am Göttinger Lou-Andreas-Salomé-Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie am Sonnabend veröffentlicht, wirft er neues Licht auf den Ödipus-Komplex.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rettungsaktion
Hunderte gestrandete Wale liegen am Strand von Farewell Spit.

Rätselhaftes Walsterben in Neuseeland: In Farewell Spit auf der Südinsel sind mehr als 400 Grindwale gestrandet. Etwa 300 davon sind schon tot. Trotz aller Anstrengungen von mehreren hundert Helfern schwimmen nur wenige Tiere zurück ins offene Meer. In Neuseeland kommt es seit vielen Jahren immer wieder zu Massenwalsterben.

mehr
Studentisches Go-Turnier in Göttingen
„Unter den deutschen Go-Spielern sind überdurchschnittlich viele Naturwissenschaftler“,  Leon Rückert, Student der Physik

40 Freunde des asiatischen Brettspiels Go treten am Wochenende im Blauen Turm auf dem Zentralcampus gegeneinander an. Die Go-Hochschulgruppe richtet das San-Ren-Sei-Turnier, das zum 26. Mal stattfindet, aus. San-Ren-Sei ist eine mögliche Eröffnung des Spiels, und Spitzname des Turniergründers.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1,8 Millionen Euro für Forschungsprojekt der UMG
 Eva Hummers-Pradier

Das Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) soll untersuchen, wie Krankenhausaufnahmen von Pflegeheimbewohnern zu verringern sind. Dafür erhält es mehr als 1,8 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neuerkrankungen auf Saison-Höchstwert
Tausende Menschen plagt derzeit eine Grippe-Erkrankung. Vorrangig kursiert aktuell der Virustyp A (H3N2).

Die Grippewelle hat einen neuen vorläufigen Höhepunkt in diesem Winter erreicht. Allein in der vergangenen Woche wurden 14.000 neue Fälle bestätigt – die Gesamtzahl der Erkrankungsfälle springt auf mehr als 43.000. Drohen noch mehr Fälle durch Karneval?

mehr
Langzeitstudie
Eine Studie zeigt: Eine harte Erziehung führt oft zu Schulversagen.

Eine harte Hand hat noch keinem geschadet? Im Gegenteil, sagen Forscher nach einer Untersuchung in den USA. Dort brachen Jugendliche sogar eher die Schule ab, wenn sie in einem besonders strengen Elternhaus aufgewachsen waren.

  • Kommentare
mehr
Uni Göttingen

Pointiert hat der Agrarökonom Prof. Achim Spiller von der Universität Göttingen, in einem Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung provokante Thesen zur Landwirtschaft vertreten. Die Fachschaft der Fakultät für Agrarwissenschaften ging auf die Barrikaden und verfasste einen offenen Brief.

  • Kommentare
mehr

Nacht des Wissens 2017: Das sagen die Besucher