Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 9 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Übersicht
Rechtextremismus
Die Ost-Beauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke, hatte die umstrittene Studie in Auftrag gegeben.

"Skandal", "erfunden", "unwissenschaftlich":  Nach einer Studie über Rechtsextremismus in Ostdeutschland muss sich das Göttinger Institut für Demokratieforschung derzeit reichlich Kritik gefallen lassen. Obwohl sie formale Fehler zugeben, verteidigen die Wissenschaftler ihre Arbeit vehement.

  • Kommentare
mehr
Gesunde Uni
Die Studenten haben viel Spaß beim „Healthy Campus“-Festival.

Aus der Vorlesung auf das Fahrrad, an die Reaktionswand oder zum Balancetest – beim ersten „Healthy Campus“-Festival im Zentralen Hörsaalgebäude präsentierten viele Organisationen Informationen und hielten Mitmachaktionen rund um das Thema Gesundheit bereit.

mehr
Honorarstreit

An einer Verbesserung des Status von Lehrbeauftragen an der Universität Göttingen will Unipräsidentin Ulrike Beisiegel „Schritt für Schritt“ und „in Absprache mit den 13 Fakultäten“ arbeiten. Das versprach sie Honorarkräften, die ihr am Mittwoch eine von 820 Personen unterzeichnete Petition überreichten.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – Der Expertentipp
Zur Person: Nadine Nentwig arbeitet als Bloggerin und Redakteurin. Sie war Geschäftsführerin einer Fashion-PR-Agentur. Ihre Erfahrungen hat sie in dem Ratgeber „Kluge Frauen scheitern anders“, Eden Books, 208 Seiten, 14,95 Euro, verarbeitet.

Scheitern ist etwas, für das sich viele Menschen schämen. Etwas, das sie darum meistens lieber verschweigen, vertuschen oder wenigstens schönreden. Denn wer scheitert, muss zuvor etwas grundlegend falsch gemacht haben. So denken wohl die meisten von uns. Was schade ist, denn in der Krise liegt die Chance.

  • Kommentare
mehr
Studententreffen

Cocktail Hopping ist das feuchtfröhliche Äquivalent zum fest etablierten Dinner Hopping. Am Dienstag wurden statt nach dem Prinzip Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch süße oder erfrischende, originelle oder klassische Drinks serviert bei dem studentischen Treffen mit 702 Teilnehmern.

  • Kommentare
mehr
Rechtsextremismus-Studie

Göttinger Wissenschaftler verwahren sich gegen Vorwürfe, bei ihrer im Auftrag der Bundesregierung erstellten Studie zum Rechtsextremismus in Ostdeutschland gefälscht zu haben. Sie räumten aber formale Fehler ein.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Arbeit
Den Bauarbeiter mit der Kippe im Mund kennt jeder. Aber wer darf überhaupt noch rauchen auf der Arbeit?

Der Raucher gehört einer aussterbenden Art an. Längst durch strikte Rauchverbote aus den Büros verdrängt, findet man ihn fast nur noch vor der Tür stehend. Wie oft und wie lange geraucht werden darf, regeln Arbeitgeber unterschiedlich.

  • Kommentare
mehr
Neue Tai-Chi-Serie
Ying und Yang nehmen eine zentrale Rolle im Tai-Chi ein. Die schwarze und weiße ineinandergreifende Welle symbolisieren die Gegensätze und Wechselspiele im Alltag, die sich auch in den fließenden Bewegungen des Tai-Chi wiederfinden: Steigen und Sinken, Öffnen und Schließen.

Stress, innere Unruhe und ewige Nervosität sind typische Begleiterscheinungen unserer heutigen Lebensweise – mit Tai-Chi findet manch einer wieder zurück zu sich selbst und zu innerer Ruhe.

mehr

Healthy-Campus-Festival