Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Wissen aus aller Welt
Pflegemesse Rehacare eröffnet
Foto: Das Handbike für den Rollstuhlfahrer in Aktion.

High-Tech-Handprothese und Air Mouse: Neuheiten im wachsenden Markt für Pflege und Rehabilitation präsentiert die Messe Rehacare in Düsseldorf. Bis Samstag können Besucher Hilfsgeräte ausprobieren.

  • Kommentare
mehr
Frühwarnsystem für Satelliten
Foto: Eine aktuelle Ansicht der Sonne mit einer Lichtwellenlänge von 193 Nanometer. Die Universität Göttingen hat ein neues Weltraumwetter-Frühwarnsystem vorgestellt.

Ein neues europäisches Frühwarnsystem für Weltraumwetter soll helfen, Millionenschäden an Satelliten oder Stromnetzen zu verhindern. Die Universität Göttingen stellte am Dienstag ein zusammen mit internationalen Forscherkollegen entwickeltes Modell vor.

  • Kommentare
mehr
Deutschland als Lebensraum
Foto: Die Wildkatze ist in Deutschland wieder auf dem Vormarsch. Auch die A2 ist jetzt kein Hindernis mehr.

Ganz langsam erobert sich die europäische Wildkatze Deutschland als Lebensraum zurück. Bislang galt die Autobahn 2 als unüberwindbare Grenze für das Tier, jetzt haben Förster die Wildkatze auch nördlich der A2 gesichtet.

  • Kommentare
mehr
Privater Transporter
Rendevouz vertagt: Der private Raumtransporter Cygnus kann noch nicht an die ISS andocken.

Die Ankunft des privaten Transporters „Cygnus“ an der Internationalen Raumstation ISS ist erneut verschoben worden. Die Raumfähre soll nicht versehentlich einer bemannten Sojus-Kapsel mit drei neuen Besatzungsmitgliedern in die Quere kommen, die in der Nacht zum Donnerstag zur ISS startet.

mehr
Weniger Schutz bei steigender Anzahl Sexualpartner

Die Vereinten Nationen warnen vor Leichtsinn im Umgang mit Aids. Es gebe zwar Erfolge bei der Therapie, aber keinen Grund, den Schutz vor den Viren zu vernachlässigen.

  • Kommentare
mehr
Nächster Deutscher im All
„Es hat mich schon immer fasziniert, Astronaut zu werden“: Alexander Gerst.

Alexander Gerst ist der nächste deutsche Astronaut. Er sieht die Raumfahrt als logische Fortsetzung des Entdeckerdrangs auf der Erde.

  • Kommentare
mehr
Keine Chance auf Heilung
Foto: Rainer Knöfel leidet an Alzheimer.

Vor mehr als 100 Jahren wurde die Alzheimer-Krankheit erstmals beschrieben – aber noch immer ist sie nicht heilbar. Doch ganz machtlos sind die Menschen im Kampf gegen das Leiden nicht. Darauf machen Experten zum Welt-Alzheimertag aufmerksam.

mehr
Häusliche Gewalt
Foto: Verliert ihre Mannschaft bei der Weltmeisterschaft, schlagen britische Fußballfans zu Hause vermehrt zu

Alkohol und starke Gefühle: WM-Spiele führen einer britischen Studie zufolge zu mehr häuslicher Gewalt – vor allem, wenn die eigene Nationalmannschaft spielt.

  • Kommentare
mehr
Keine Entwarnung in Sicht
Die Erdtemperatur steigt derzeit nicht mehr so stark wie zuvor. Ist alles gar nicht so schlimm? Doch, sagen Klimaforscher.

Die Erdtemperatur steigt derzeit nicht mehr so stark wie zuvor. Ist alles gar nicht so schlimm? Doch, sagen Klimaforscher. Am kommenden Freitag will der Weltklimarat einen neuen Report dazu herausgeben.

mehr
Medizin
Foto: Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie warnt Patienten mit neurologischen Erkrankungen vor kostspieligen ungeprüften Stammzelltherapien.

Tausende Euro kann eine Stammzelltherapie einer neurologischen Erkrankung in einer Privatklinik kosten. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie warnt vor solchen Angeboten: Nutzen und Sicherheit seien nicht erwiesen.

  • Kommentare
mehr
Stoffwechsel wird zum Verhängnis
Hirsche mit aktivem Stoffwechsel sind in schlechten Zeiten eher bedroht als ihre Artgenossen.

Dominanz kostet – das gilt zumindest bei Rothirschen. Hochrangige Hirschkühe hätten einen aktiveren Stoffwechsel und benötigten daher mehr Energie, berichten Wissenschaftler der Veterinärmedizinischen Universität Wien im Fachjournal „Physiological and Biochemical Zoology“.

  • Kommentare
mehr
Multiresistente Keime werden zur Gefahr
Gefährliche Bakterien: Immer mehr Erreger werden widerstandsfähig gegen Antibiotika.

Sie entwickeln sich zur tödlichen Plage: Keime, die gegen die Mehrzahl der Antibiotika resistent sind. In Kliniken und Pflegeheimen machen sie sich breit, fordern dort immer mehr Opfer.

  • Kommentare
mehr
Uni Göttingen begrüßt zum #unistartgoe Studienanfänger