Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / -2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wissen aus aller Welt
Raumsonde beendet Tiefschlaf
Aufgewacht: Die Raumsonde „Rosetta“.

Die erste Landung Europas mit einem Minilabor auf einem Kometen rückt näher. Nach einem energiesparenden Tiefschlaf von 957 Tagen ist die Raumsonde „Rosetta“ seit Montagabend wieder aktiv.

mehr
Weltweite Proteste
Trotz weltweiter Proteste setzt Japan weiter auf Treibjagd bei Delfinen.

Der Oscar-prämierte Dokumentarfilm „Die Bucht“ über die Treibjagden auf Delfine im japanischen Hafenstädtchen Taiji sorgte im Ausland für einen Aufschrei. Doch Japan setzt die Jagd unbeirrt fort und rechtfertigt dies mit seiner Tradition. Tierschützer laufen Sturm.

mehr
„Forschungsmüll“
Rund 26.800 Menschen haben 2012 nach Angaben des Statistischen Bundesamts in Deutschland ihre Promotion abgeschlossen.

Ohne Forschung kein Fortschritt - daher Investieren Staaten und die Industrie Milliarden in die Wissenschaft. Doch das System hat Fehler, kritisieren Experten. Es bringe teuren „Forschungsmüll“ hervor.

mehr
Krebs-Risikofaktor Fettleibigkeit
Foto: Gesunde Ernährung kann Krebserkrankungen vorbeugen.

Gefährliches Essen: Krebsforscher machen mobil gegen Übergewicht. Als Krebs-Risikofaktor wird Fettleibigkeit immer wichtiger - denn die Zahl der Dicken steigt.

  • Kommentare
mehr
Keine Kontrolle über Virus
Foto: Die tödliche Vogelgrippe H7N9 in China ist wieder da.

China wird von einer neuen Infektionswelle mit der Vogelgrippe H7N9 erschüttert. Und das ausgerechnet vor dem chinesischen Neujahrsfest, an dem Millionen Menschen zu ihren Familien reisen und den Erreger quer durch das Land tragen können. Ein Alptraum, sagen Virologen.

  • Kommentare
mehr
Neue Beobachtungsmöglichkeit
Krokodil mit Kamera: Die neue Forschungsmethode gibt Aufschluss über Jagdverhalten und Beute der Reptilien.

Krokodile gehen meist im Dunkeln und im Wasser auf Beutefang. Das macht es schwierig, sie direkt beim Jagen zu beobachten. US-Forscher schnallten den Tieren nun Kameras auf den Rücken. Angriffe aus der Tiefe lohnen demnach besonders.

  • Kommentare
mehr
Untersuchung bei Schimpansen
Ein Geschenk erhält die Freundschaft: Teilen stärkt die soziale Bindung bei Schimpansen.

Freundschaft geht bei Schimpansen anscheinend auch durch den Magen. Teilen Artgenossen ihr Futter, produzieren sie Bindungshormone, wie Leipziger Forscher herausfanden. Das gemeinsame Fressen könnte für soziale Bindungen noch wichtiger sein als gegenseitiges Lausen.

  • Kommentare
mehr
Truppenübungsplatz Bergen
Ein tonnenschweres rund 5000 Jahre altes Megalith-Großsteingrab ist auf dem Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide zusammengebrochen.

Stonehenge ist weltbekannt, aber auch in Niedersachsen gibt es Megalith-Gräber aus der Jungsteinzeit. Zu den bedeutendsten gehören die Siebensteinhäuser auf dem Truppenübungsplatz Bergen. Dort ist eines der tonnenschweren Gräber teilweise eingestürzt.

mehr
Winterzählung
750 Seeadler leben derzeit an der Donau.

Die Donau ist derzeit Lebensraum für 750 Seeadler. Das sei das „erfreuliche Ergebnis“ einer erstmaligen, europaweiten Winterzählung in neun Ländern, teilte die Umweltorganisation WWF am Montag in Wien mit.

  • Kommentare
mehr
Nach BSE-Fall bei Rind
Foto: Nach dem neuen BSE-Fall bei einem Rind in Deutschland werden dessen Nachkommen untersucht.

Nach einem neuen BSE-Fall bei einem Rind in Deutschland sollen nun dessen Nachkommen untersucht werden. Nach Einschätzung der Behörden handelt es sich um eine atypische BSE - nach Expertenangaben eine äußerst seltene Erkrankung.

  • Kommentare
mehr
Verschobener Rhythmus
Die ungewöhnlich milden Temperaturen könnten Bienen in ihrem Rhythmus stören.

Der Winter lässt auf sich warten - und die Bienen fangen schon einmal zu brüten an. Imker fürchten, dass das ungewöhnlich warme Wetter den Rhythmus der Tiere durcheinanderbringt.

  • Kommentare
mehr
Alt durch Anzug
Foto: Eine Frau geht in einem Alterssimulationsanzug eine Treppe hoch. Die etwa 20 Kilogramm schweren Anzüge verdeutlichen Jüngeren, wie sich es sich anfühlt, alt zu sein.

Wie fühlt sich Alter an? Simulationsanzüge geben einen Eindruck davon - zumindest einige Minuten lang. Manche Experten sehen ein großes Potenzial für Unternehmen in der Aus- und Weiterbildung. Andere warnen vor übersteigerten Erwartungen.

mehr
Teddy-Klinik in der UMG