Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Wissen aus aller Welt
Stockholm
Die Verleihung des Medizin-Nobelpreises leitet den Auftakt der Nobelpreis-Bekanntgaben dar.

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die drei US-Amerikaner Jeffrey Hall, Michael Rosbash und Michael Young. Das Trio erforschte die Funktion und Kontrolle der Inneren Uhr. Die Auszeichnung teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit. Einer der Preisträger hielt den Anruf eines Komitee-Mitglieds zunächst für einen Witz.

  • Kommentare
mehr
Astronomie
Ein Entwurf des großen Teleskops auf dem Berg Mauna Kea.

Nach jahrelangem Streit darf in Hawaii nun ein 30 Meter großes Teleskop gebaut werden. Doch Ureinwohner lassen nicht nach in ihrem Widerstand: Denn das Gerät soll auf einem Berg stehen, der ihnen heilig ist.

mehr
Einbruchsschutz
Überwachungskamera richtig anbringen

Immer mehr Hausbesitzer entscheiden sich dafür, eine Überwachungskamera zu installieren. Aber nicht in allen Fällen ist das Anbringen einer solchen Kamera auch rechtskonform. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit
Sicherheit beim Pilze sammeln

Beim Pilze sammeln gilt: Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Finger davon lassen. Sicherheit geht vor, denn Jahr für Jahr kommt es zu zahlreichen Vergiftungsfällen. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.

  • Kommentare
mehr
Sicherheit für Kinder
bester-platz-fuer-kindersitz-im-auto

Vorne oder hinten: Wo sitzt das Kind im Auto am sichersten? Diese Frage beantwortet die Statistik klar und deutlich. Die wenigsten Kindersitze werden jedoch an dieser Position platziert.

  • Kommentare
mehr
SpaceX
Elon Musk präsentiert in Australien seine Pläne für die bemannte Raumfahrt.

Elon Musk will den Weltraum erobern – das ist bekannt. Nun hat der Tesla-Chef in Australien seinen Plan dafür ausführlich vorgestellt. Wenn es nach dem Milliardär geht, fliegen wir in nicht einmal zehn Jahren zum Mars.

  • Kommentare
mehr
Kriminalitätsprävention
kfw-foerderung-einbruchsschutz

Wer an seinem Heim Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchsschutzes vornehmen möchte, kann bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) eine Förderung beantragen.

  • Kommentare
mehr
Gesund und gut
Keine Geschmackseinbußen: Länger haltbare Frischmilch ist geschmacklich gut, mitunter sogar sehr gut.

Wer im Laden zur Milchpackung greift, wählt meistens die länger haltbare frische Vollmilch. Die Stiftung Warentest hat 18 solche Produkte untersucht.

  • Kommentare
mehr
Smog
Von Smog umgeben: die St. Paul’s Kathedrale in London.

Die britische Metropole steckt in einer Luftkrise: London hatte den fürs ganze Jahr angesetzten EU-Grenzwert schon 5. Januar überschritten. Bürgermeister Sadiq Khan löste nun die höchste Warnstufe aus und nannte die schmutzige Luft „schockierend“ – dabei ist das Problem nicht neu.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit
Ganz schön unangenehm: Ein überreizter Darm kann die Lebensqualität enorm einschränken.

Bauchschmerzen und Blähungen kommen bei jedem mal vor. Wenn Magen oder Darm häufiger rumoren, ist Ursachenforschung gefragt. In mehreren Teilen klären wir auf. Heute: Reizdarmsyndrom

  • Kommentare
mehr
Vom Umgang mit dem Thema Tod
Trauerverarbeitung: Mithilfe von Bildern können Kinder ihren Gefühlen Ausdruck verleihen.

Kinder und das Thema Tod passen irgendwie nicht zusammen – doch manchmal ist es unumgänglich. Etwa wenn ein naher Familienangehöriger stirbt. Ein Leitfaden hilft, den Kummer der Kleinen zu verstehen und ihnen in der Trauerphase beizustehen.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaftspreis
Die Nobelpreise gelten als die wichtigsten Auszeichnungen im jeweiligen Gebiet.

Ein Nobelpreis bringt Ruhm und Anerkennung für Forschung und Forscher. Doch nicht nur das: Die Preisträger bekommen auch Geld. Nicht alle Gewinner sagen gern, was sie damit anfangen.

  • Kommentare
mehr

Spannende Ausbildungsplätze in Deiner Region warten auf Dich. Starte jetzt durch mit azubify ! mehr

Amnesty-Protest auf dem Campus