Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Wissen aus aller Welt
Studie mit Säuglingen aus drei Ländern
Foto: Studien von Wissenschaftlern haben ergeben: Neugeborene aus China und Kamerun weinen anders als deutsche Babys.

Deutsche Babys weinen anders als Neugeborene aus China oder Kamerun. Das fanden Wissenschaftler heraus. Sie erklären das unterschiedliche Schreien der Babys mit den unterschiedlichen Sprachen der Mütter. Die Kinder übernähmen bereits deren Melodie, bevor sie ihr erstes Wort sagen.

mehr
Neues Schmerzmittel
Foto: Gibt es das perfekte Schmerzmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen? Ein neu entdecktes Molekül wirkt wie Morphium, macht aber nicht süchtig.

Der Traum ist so alt wie die Menschheit: ein Mittel gegen Schmerzen zu finden, das nur nützt und nicht schadet. Eine Gruppe Wissenschaftler ist der Erfüllung dieses Traums ein gutes Stück nähergekommen.

mehr
Ernst Nolte
Foto: Der Historiker Ernst Nolte ist verstorben.

Der Historiker Ernst Nolte ist gestorben. Laut seiner Familie verstarb er nach kurzer schwerer Krankheit mit 93 Jahren in Berlin. Bekannt wurde er einem breiten Publikum als Verursacher des sogenannten Historikerstreit in den achtziger Jahren. Ein Nachruf von HAZ-Redakteur Daniel Alexander Schacht.

mehr
Roboter-Tests auf der Erde für den Weltraum
Gut geklettert: Der Roboter Sherpa TT auf einem steilen Anstieg.

Krater überwinden oder Proben sammeln - viele der Aufgaben von Weltraumrobotern zur Erforschung von Planeten und Monden klingen recht einfach. Doch sie stellen Wissenschaftler vor enorme Herausforderungen. Dabei könnte die Forschung viel weiter sein.

  • Kommentare
mehr
Neue Studie

In die Kondensstreifen von Flugzeugen mischen Regierungen Chemikalien, die die Bürger gefügig machen sollen - soweit die Chemtrail-Theorie. Eine neue Studie räumt nun mit dieser Verschwörungstheorie auf.

mehr
Natürliche PET-Entsorgung
Foto: Dem Plastikmüll könnte es bald auf ganz natürliche Weise an den Kragen gehen...

Ist das der Durchbruch im Kampf gegen Umweltverschmutzung durch den sorglosen Umgang mit unverderbliche Plastiktüten und PET-Flaschen? Eine Biologe hat einen Bakterienstamm entdeckt, der das PET aufspalten kann. Es gibt allerdings einen Haken.

mehr
Entscheidung des BGH
Foto. Haben Patienten mit einem Krankenhaus eine Operation ausschließlich durch den Chefarzt vereinbart, dann muss auch der Chefarzt operieren (Symbolbild). Das entschied der BGH.

Der Bundesgerichtshof hat die Rechte von Patienten gestärkt. Wenn sie im Krankenhaus eine Chefarztbehandlung vereinbart haben, dürfen sie nicht einfach von einem anderen Arzt operiert werden. Ob der Eingriff korrekt durchgeführt wird, spielt dabei keine Rolle.

mehr
Zwei Jahre nach dem Hype
Michael Otto, Hamburger Ehrenbürger und Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group, hat sich vor zwei Jahren nass machen lassen.

Der Sommer 2014 war eisig: Ob Bill Gates oder Kim Kardashian, jeder schien sich Eiswasser über den Kopf zu kippen. Die "Ice Bucket Challenge" brachte Aufmerksamkeit und Spenden für die Krankheit ALS. Zwei Jahre später bleibt die Frage: Was hat das Ganze gebracht?

mehr
Forscher

So alt wird kein anderes Wirbeltier: Mit einer Lebenserwartung von mindestens 400 Jahren gelten Grönlandhaie einer Studie zufolge als Methusalem. Sorge macht Experten die späte Geschlechtsreife der Tiere nach 150 Jahren. Dies könnte die Bewahrung der Art gefährden.

mehr
Bilder aus aller Welt
Foto: Besonderes Schauspiel: der Sternschnuppenschauer der Perseiden in der Nacht zu Freitag.

Die Prognosen der Meteorologen haben sich leider bestätigt: Vielerorts versperrte eine dichte Wolkendecke den Blick auf die Sternschnuppenschauer der Perseiden. Einigen Fotografen gelangen trotzdem schöne Bilder. Wir zeigen eine Auswahl.

mehr
Trotz Wolken am Himmel
Foto: In den nächsten Nächten sind wieder viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen.

Ausgerechnet während des stärksten Sternschnuppenschauers des Jahres sagen Meteorologen viele Wolken über Deutschland voraus. Aber es gibt eine Alternative: Der Sternschnuppenregen wird in der Nacht per Live-Stream im Internet übertragen.

mehr
Bundesweite Umfrage
Foto: Das Verkehrsklima auf deutschen Straßen wird rauer

Der Begriff Harmonie fällt nur noch einem Drittel der Autofahrer ein, wenn sie an den Straßenverkehr denken. Die Hälfte fühlt sich nach einer Umfrage gestresst. Und so manche Autofahrerin hat ihre eigenen – erzieherischen – Tricks.

mehr
Göttinger Alzheimer-Zentrum