Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Campus Diskussion über Zukunft der Arbeit
Campus Diskussion über Zukunft der Arbeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:10 24.09.2018
Um die Zukunft der Arbeit geht es in einer Diskussionsrunde im ZHG. Quelle: dpa
Göttingen

Um Wandel und Zukunft der Arbeit dreht sich eine Diskussionsrunde des Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) der Göttinger Universität. Nach der Podiumsdiskussion am Donnerstag, 27. September, von 18 bis 20 Uhr im ZHG-Hörsaal 009 besteht Gelegenheit für Fragen und Gespräche.

Wie werden und sollten wir in Zukunft arbeiten und leben? Was heißt Arbeit und wer ist wir? Und wie kann sichergestellt werden, dass Veränderungen der Arbeitswelt öffentlich verhandelt, Entscheidungen demokratisch getroffen werden? Über diese Fragen sprechen die SOFI-Mitarbeiter Nicole Mayer-Ahuja, Berthold Vogel und Martin Kuhlmann mit der Soziologin Kerstin Jürgens, dem Historiker Lutz Raphael und dem Arbeitsjuristen Rüdiger Krause.

Die Veranstaltung des seit 50 Jahren bestehenden Instituts ist Teil des Programms des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen. Die Auseinandersetzung mit der Zukunft der Arbeit stehe im Mittelpunkt der SOFI-Forschung, sagt Institutssprecherin Dr. Jennifer Villarama und nennt aktuelle Stichworte von der Digitalisierung bis zum Beschäftigungsstatus.

Von Kuno Mahnkopf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Campus Auszeichnung für Forstwissenschaftler - Dominik Seidel erhält bedeutenden Preis in Göttingen

Der Forstwissenschaftler Dr. Dominik Seidel von der Universität Göttingen erhält den Deutschen Forstwissenschaftspreis 2018. Mit einem Preisgeld von 15000 Euro handelt es sich dabei um die höchstdotierte forstwissenschaftliche Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

19.09.2018

Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen eines ein- oder mehrtägigen Schnupperstudiums die Möglichkeit, das Studentenleben an der Hochschule Harz kennenzulernen.

19.09.2018

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Göttingen hat sein „Konzeptpapier Digitalisierung“ veröffentlicht, das während der vergangenen zwei Monate im Poolressort Digitales entwickelt worden war. Beschlossen wurde es auf der AStA-Sitzung am Mittwoch.

07.09.2018