Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Adelebsen Männergesangverein auch für Frauen
Die Region Adelebsen Männergesangverein auch für Frauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 05.02.2018
Quelle: gt
Anzeige
Adelbsen

Mit der neuen, einstimming beschlossenen Satzung verändert sich der MGV grundlegend. Der MGV begründet diese Neuerung mit dem sinkenden öffentlichen Interesse an den klassischen, auf Männer beschränkten Gesangsvereinen. Schriftführer Manfred Paetsch spricht in diesem Zusammenhang von einem „Mitgliedersterben“. Die veränderte Satzung zielt darauf ab, neue Mitglieder zu werben und auch ein jüngeres Publikum anzusprechen.

Dazu beitragen soll auch, dass es jetzt möglich ist, neue Chorgruppen zu bilden, die somit auch offen für neue Ideen und Einflüsse sein können. Darüber hinaus ist es nun möglich, den Verein für Veranstaltungen wie Feiern oder Hochzeiten zu buchen. Den traditionellen Männer-Chorgesang wird es allerdings weiterhin geben. Die Chorgemeinschaft ADELÖWE, bestehend aus den Gesangvereinen von Adelebsen, Lödigsen und Weende, bietet wie gehabt traditionelle Männerchöre. Die Öffnung für Frauen und Jugendliche bleibt den Adelebsern vorbehalten.

Von Max Brasch

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In einer gemeinsamen Sitzung entscheiden die Ortsräte Erbsen, Lödingsen und Wibbecke am Montag über die Bildung einer Dorfregion. Kommt diese zustande, können die Orte gemeinsam in das Programm zur Dorferneuerung aufgenommen werden.

04.02.2018

Unter dem Motto „Runter vom Sofa, rein in die Turnschuhe“ haben sich Kinder- und Jugendliche zum vierten Sporteln in den Zeugnisferien getroffen. Ausrichter war diesmal das Kinder- und Jugendbüro des Flecken Adelebsens.

01.02.2018

Der Vorstand des Schützenvereins (SV) Adelebsen hat auf der Jahreshauptversammlung Mitglieder mit besonderen Verdiensten um den Verein geehrt. Außerdem wurden die schießsportlichen Erfolge der Adelebser Schützen im vergangenen Jahr gewürdigt.

29.01.2018
Anzeige