Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Adelebsen Entscheidung über Dorfregion Erbsen, Lödingsen und Wibbecke
Die Region Adelebsen Entscheidung über Dorfregion Erbsen, Lödingsen und Wibbecke
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:08 04.02.2018
Das Pfarrhaus in Erbsen. Der Ort in der Gemeinde Adelebsen will mit Lödingsen und Wibbecke eine Dorfregion bilden. Quelle: Christina Hinzmann
Anzeige
Adelebsen

„Unsere Orte arbeiten bereits zusammen, so dass wir uns entschieden haben, gemeinsam in die Dorferneuerung zu gehen“, sagte Erbsens Ortsbürgermeister Christof Schmidt (Wählergemeinschaft). Während der gemeinsamen Ortsratssitzung am Montag, 5. Februar, im Sitzungssaal des Adelebser Rathauses, Burgstraße 2, sollen die Pläne den Einwohnern vorgestellt werden. Die Dorfregion ist der einzige Punkt auf der Tagesordnung der Sitzung, die um 18.30 Uhr beginnt.

Zusammenarbeit ausbauen

„Wir wollen mit der Sitzung die Einwohner dazu bringen, sich an Vorschlägen für den Antrag zu beteiligen. Und wir möchten diesen Termin als Startschuss für den Antrag nehmen“, sagte Schmidt. Außerdem solle durch die Dorfregion auch die bereits bestehende Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden.

Bei einer Aufnahme in das Programm gibt es für Modernisierungs- und Erneuerungsarbeiten in den Orten Zuschüsse von bis zu 70 Prozent der entstandenen Kosten. „Wir hoffen, dass unser gemeinsamer Antrag so stark sein wird, dass wir Geld bekommen“, sagte Schmidt.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unter dem Motto „Runter vom Sofa, rein in die Turnschuhe“ haben sich Kinder- und Jugendliche zum vierten Sporteln in den Zeugnisferien getroffen. Ausrichter war diesmal das Kinder- und Jugendbüro des Flecken Adelebsens.

01.02.2018

Der Vorstand des Schützenvereins (SV) Adelebsen hat auf der Jahreshauptversammlung Mitglieder mit besonderen Verdiensten um den Verein geehrt. Außerdem wurden die schießsportlichen Erfolge der Adelebser Schützen im vergangenen Jahr gewürdigt.

29.01.2018
Adelebsen Scheune aufgebrochen - Motorsäge gestohlen

Unbekannte Einbrecher sind am Sonntag oder Montag in eine Scheune an der Reitbahn in Wibbecke eingedrungen. Sie stahlen eine Motorsäge.

23.01.2018
Anzeige