Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Bergmannchor erinnert an Bergbau in Reyershausen
Die Region Bovenden Bergmannchor erinnert an Bergbau in Reyershausen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 30.09.2017
Der Chor will an die Bergbautradition in Reyershausen sowie an die ehemaligen Kumpel erinnern. Quelle: r
Anzeige
Reyershausen

„Wir werden uns im Anbau der Glückauf-Halle treffen. Wir erwarten rund 90 Gäste“, sagt Hans Rummelsberger vom Bergmannschor. Im September 1992 23 Jahre nach dem Ende des Kali-Bergbaus in Reyershausen hat sich der Bergmannschor Reyershausen gegründet. Den ersten Auftritt hatten die Sänger bei der Eröffnung eines Grillplatzes auf der wieder begrünten und begehbaren Halde. Bereits fünf Jahre zuvor hatte Charlotte Eberhard, die Witwe des letzten Bergwerksdirektors einen Förderwagen für die Halde besorgt. „Bei der Einweihung hat sie dann einige ehemalige Bergleute überredet, das Bergmannslied zu singen. Außerdem wurden auch nicht Bergleute überzeugt mitzumachen“, erinnert sich Rummelsberger. Der Vortrag des Liedes „Glück auf, der Steiger kommt“ sei an Lautstärke nicht zu übertreffen gewesen. Dieter Bruns, kein Bergmann aber begeisterter Sänger, übernahm dann die Leitung und trat 1994 bei der Landesausstellung „Natur im Städtebau“ auf.

Der Bergmannschor-Reyershausen Quelle: r

„Wir wollen mit unserem Chor an die Bergbautradition in Reyershausen sowie an die ehemaligen Kumpel erinnern“, sagt Rummelsberger. Denn viele Neubürger wüssten nicht mehr, dass in Reyershausen früher Bergbau betrieben wurde. Derzeit gehören dem Chor 18 Sänger an, von denen zehn noch im Bergbau tätig waren. „Bei uns ist jeder, der mitsingen möchte, willkommen. Denn nur, wenn jüngere Sänger nachkommen, können wir noch lange an die Bergbautradition in Reyershausen erinnern“, sagt Rummelsberger.

Von Vera Wölk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Rathaus in Bovenden hat am Morgen die Auszählung der Einwohnerbefragung zum künftigen Trinkwasserversorgung begonnen. Fast 11500 Einwohner des Fleckens waren am Sonntag nicht nur zur Bundestagswahl aufgerufen.

28.09.2017

Die Roulettetische auf den Wagen drehen unaufhörlich, laufende Spielkarten hüpfen umher, und Elvis am Klavier grüßt aus der weißen Hochzeitskapelle im Las-Vegas-Stil die unzähligen Zuschauer am Straßenrand. Unter dem Motto „Rappe deck up – ins Casino Royal“ sind am Sonntag 18 Gruppen zur Kirmes durch Lenglern gezogen.

27.09.2017
Bovenden Volkstheater Lenglern - Krimikomödie zur Kirmes

Das Volkstheater Lenglern unterhält das Kirmespublikum seit 15 Jahren. In diesem Jahr geht es in ihrem Bühnenstück um einen Bankraub.

26.09.2017
Anzeige