Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Bovenden hat einen neuen Star
Die Region Bovenden Bovenden hat einen neuen Star
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 25.10.2016
Quelle: GT
Anzeige
Bovenden

Die Feuerwehr selbst betitelt ihr neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug als Star. Und tatsächlich genießt das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, das mit 2000-Liter-Tank, Rundum-LED-Beleuchtung und Pump&Roll-Funktion ausgerüstet ist, in Bovenden schon ein wenig Kultstatus. Es fuhr beim Kirmesumzug mit, wurde von der Kinderfeuerwehr über Monate sehnsüchtig erwartet und schon vor der offiziellen Vorstellungen nicht nur von den Kleinen ausgiebig inspiziert. 

Das Fahrzeug sei als "eierlegende Wollmilchsau" perfekt ausgestattet für die etwa 80 Einsätze der Bovender Feuerwehr, die auch für einen Abschnitt der Autobahn zuständig ist, sagte Siebert. Die größeren Ausmaße im Vergleich zum 26 Jahre alten Vorgänger seien nur zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Das Fahrzeug passt durch das Tor der Fahrzeughalle und auch durch die engen Gassen des Bovender Altdorfs, wie ein erster Einsatz bereits bewiesen hat.

Die 16 Mitglieder der Feuerwehr, die das HLF künftig fahren dürfen, haben neben den bisherigen Aufgaben übrigens noch einen weiteren Auftrag bekommen. Die Kinderfeuerwehr hat es bei der kleinen HLF-Feier am Sonnabend klar formuliert: "Passt gut auf das Auto auf. Wenn wir groß sind, wollen wir das nämlich auch fahren."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bovenden SPD Bovenden kritisiert Gruppenbildung von CDU, FWG, Grünen und FDP im neuen Gemeinderat - Wählerwille ignoriert

Mit der Gruppenbildung von CDU, FWG, Grünen und FDP im neuen Bovender Gemeinderat wird nach Auffassung der SPD-Fraktion „wieder einmal der Wählerwille ignoriert“. Die Bovender Bürger hätten mit 45,06 Prozent der SPD ihr Vertrauen ausgesprochen, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Thorsten Heinze.

24.10.2016
Bovenden Gegen das Vergessen - Baumpflanzaktion in Bovenden

Gegen das Vergessen und Verschwindenlassen von Menschen wollen Gruppen von Amnesty International in Göttingen gemeinsam mit der Bürgerstiftung Bovenden und dem Forstamt bovenden einen Speierling im Dursley-Park in Bovenden pflanzen.

23.10.2016

Im neuen Gemeinderat des Fleckens Bovenden wird es eine Neuauflage der Gruppe CDU, FWG, Grüne und FDP geben. Das hat die Gruppe jetzt bekannt gegeben. Mit 16 von 31 Ratsmitgliedern habe die Gruppe „wieder eine stabile und verlässliche Mehrheit“

21.10.2016
Anzeige