Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Bürgerpark mit Boulebahn und Fantasiegeräten
Die Region Bovenden Bürgerpark mit Boulebahn und Fantasiegeräten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:01 31.05.2018
Alte Schule an der Kirche in Spanbeck. Quelle: Christina Hinzmann
Spanbeck

Mit dem Umbau sei ein barrierefreier Zugang zur Alten Schule hergestellt worden, heißt es in einer Mitteilung des Vereins „Gemeinsam für Spanbeck“. Auch seien die Wege zur Alten Schule und zur Kirche erneuert und die sanitären Anlagen erweitert und behindertengerecht modernisiert worden.

Im Außenbereich im neuen Bürgerpark gibt es nun eine Boule-Bahn, Fantasiegeräte Kinder und Übungsgeräte für Erwachsene. Eine Sitzgruppe lade zum Verweilen ein, heißt es weiter.

Fest zur Eröffnung

Für Sonnabend, 2. Juni, planen Verein und Kirchengemeinde ein Fest, das um 10 Uhr mit einem Kinder- und Kreativ-Flohmarkt beginnt. Die offizielle Eröffnung mit Andacht und Grußworten ist für 13 Uhr geplant. Außerdem tritt der Comedy Club aus Göttingen auf (16 Uhr). Ab 19 Uhr gibt es Live-Musik mit der Jazzcombo des Max-Planck-Gymnasiums Göttingen.

Der Umbau wurde finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Bundes, der evangelisch-reformierten Landeskirche und Kirchengemeinde Spanbeck, des Flecken Bovenden, der Bürgerstiftung Bovenden, dem Landkreis Göttingen, WIP Bovenden, VGH-Versicherung Rainer Holletzek Ebergötzen und der Volksbank Kassel/Göttingen.

„Neuer, schöner Treffpunkt“

Der Bürgertreff Spanbeck, ins Leben gerufen bei der Erstellung des Leitbildes Bovenden 2030, habe jetzt ein „zu Hause“ und alle Spanbecker „einen neuen, schönen Treffpunkt mitten im Dorf, wo sie die weiteren Schritte planen und besprechen können, die das Leben spannend und interessant machen“, heißt es weiter.

Von Michael Brakemeier

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bovenden Sommerfest des SV Harste - Spiel- und Sportfest in Harste

Der SV Rot-Weiß Harste veranstaltet sein diesjähriges Sommerfest am Wochenende, 8. bis 10. Juni. Geplant sind verschiedene Turniere, unter anderem in den Sportarten Beachvolleyball, Badminton, Tennis, Headis (Kopfballtischtennis) oder Fußball.

29.05.2018

Umgestürzte Bäume, Überschwemmungen, vollgelaufene Keller: Das Unwetter am Sonntagabend in Göttingen und Umgebung hat die Feuerwehren in Atem gehalten. Alleine die Berufsfeuerwehr Göttingen verzeichnete nach eigenen Angaben rund 60 Einsätze.

28.05.2018
Bovenden Kultur- und Heimatverein veranstaltet Dorfflohmarkt - Mehr als 80 Stände beim Flohmarkt in Lenglern

Der Kultur- und Heimatverein Lenglern veranstaltet am Sonntag, 10. Juni, aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens einen Dorf-Flohmarkt. Geöffnet ist von 10 bis 17 Uhr.

29.05.2018