Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Obstsaft für die regionale Wirtschaft
Die Region Bovenden Obstsaft für die regionale Wirtschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:32 21.09.2016
Anzeige
Harste

„Ich will Direktmarketing und Produkte nach vorne bringen“, sagte Reuter. Das ist auch Martin Worbes wichtig, der Reuter als Vorsitzender der Grünen im Kreistag und Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes begleitete. Der Verband setzt sich für den Anbau von Kernobstsorten in der Region ein. Der Kunde bringt das angemeldete Obst zur Kelterei und lädt es auf das Laufband. Von dort geht es in die Wäsche, wird nach oben gedrückt, nachgespült und geschreddert. Anschließend wird es gepresst, erhitzt und heiß in Beutel abgefüllt. In 15 Minuten verarbeitet die Presse 150 Kilo Äpfel zu 100 Litern Saft.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bovenden Neubau einer Kindertagesstätte in Bovenden - Neubau mit Option auf Erweiterung

Um den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zu decken, will der Flecken Bovenden einen Neubau für zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen errichten. Träger der neuen Kindertagesstätte soll der Waldorfkindergarten werden. Am Donnerstag wird die Planung für den Neubau am Wurzelbruchweg vorgestellt.

24.09.2016
Bovenden Erneuerung des Hochwasserdamms in Bovenden - Bauarbeiten kommen gut voran

Derzeit lässt der Flecken Bovenden einen Abschnitt des Hochwasserdamms entlang des Schinderkuhlenweges abtragen und neu aufbauen. Grund: der alte Wall würde einem 100-jährigen Hochwasser nicht standhalten. Deshalb wird das Bauwerk nun „ertüchtigt“. Die Arbeiten schreiten gut voran.

23.09.2016

Bei einem Streit mit einem Radfahrer ist am Donnerstagabend ein 58-jähriger Fußgänger im Plesseforst bei Bovenden verletzt worden. Der Radfahrer flüchtete nach der Auseinandersetzung und wird nun gesucht, teilte die Polizei am Montag mit.

19.09.2016
Anzeige