Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Schüler der IGS Bovenden präsentieren Bühnenshow
Die Region Bovenden Schüler der IGS Bovenden präsentieren Bühnenshow
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:35 25.06.2018
Eigenkompositionen der Musikklassen gehören zum Programm der zweiten Präsentationsshow der musisch-kulturellen Fachbereiche der IGS Bovenden. Quelle: r
Bovenden

Jutta Rehpenning, Fachbereichsleitung Musik/Kunst/Darstellendes Spiel, freute sich über die gute Resonanz der Besucher. In ihrem Fachbereich gehört es zum Konzept, dass die Schüler aus unterschiedlichen künstlerischen Bereichen fächerübergreifend zusammenarbeiten, was auch bei der Präsentation zum Ausdruck kam. Etwa 90 Minuten dauerte das Bühnenprogramm, das von Schülern der Oberstufe moderiert wurde.

Achter Jahrgang erfolgreich beim Niedersächsischen Schülertheatertreffen

Die Wahlpflichtkurse Darstellendes Spiel von Klasse 7 bis 9 hatten selbst konzipierte szenische Darstellungen auf die Bühne gebracht. Mit dem eigenen Stück „... bis zur letzten Überraschung“ war der achte Jahrgang vor wenigen Wochen erfolgreich beim Niedersächsischen Schülertheatertreffen vertreten und zeigte bei der Präsentations-Show die letzte Szene. Neben Ausschnitten aus weiteren Eigenproduktionen und Sketchen aus dem Schulalltag gab es musikalische Eigenkompositionen wie „Jig“ und „Boomtaxi“ der Schulband.

Zweite Präsentationsshow an der IGS Bovenden am 22.Juni: Szene aus einer Theatervorstellung  Quelle: r

Kinder der Musikklasse 5.2 spielen „Swing“

Auch die Kinder der Musikklasse 5.2 haben eigene Stücke komponiert und spielten „Hanovenden“ und „Swing“. Die Tänzerinnen des achten Jahrgangs wollten mit ihren Darbietungen schon auf die Sommerferien einstimmen. Außerdem wurden künstlerische Arbeiten der Schüler in einer Ausstellung gezeigt.

Nach Sponsorenlauf: 1000 Euro für das Elternhaus

„Ganz bewusst haben wir in diese Veranstaltung einen weiteren Höhepunkt integriert“, erklärte Rehpenning. „Am 4. Mai hatte die IGS Bovenden einen Sponsorenlauf veranstaltet, der einen Erlös von 5000 Euro einbrachte“, sagte die Leiterin. Davon sollten 1000 Euro an den Verein „Elternhaus für das krebskranke Kind Göttingen“ gespendet werden. Otfried Gericke, zweiter Vorsitzender des Vereins, nahm den Scheck dankend entgegen.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bovenden Bau- und Umweltausschuss Bovenden - Baugebiet Reyershausen und Gehweg Rauschenwasser

Der Ausbau des Gehwegs in der Gemeindestraße Rauschenwasser beschäftigt am Donnerstag, 21. Juni, des Bau- und Umweltausschusses sowie die Ortsräte von Bovenden und Eddigehausen. Die gemeinsame Sitzung beginnt um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Bovender Rathauses.

20.06.2018

Auf der Kreisstraße 1 zwischen Reyershausen und Eddigehausen ist es zu einem Unfall gekommen: Ein vermutlich landwirtschaftliches Fahrzeug beschädigte einen VW Tiguan beim Vorbeifahren, wie die Polizei mitteilt.

20.06.2018
Bovenden Bovender Ehepaar feiert Eiserne Hochzeit - Klaus und Hildegard Kapell haben zehn Kinder

Eiserne Hochzeit feiern am Mittwoch Klaus Kapell (88) und seine Ehefrau Hildegard Kapell (86). Zehn Kinder, von denen die ersten bereits in Rente sind, 13 Enkel und sechs Urenkel haben die Bovender.

19.06.2018