Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Bovenden Trauzimmer in Bovenden modernisiert
Die Region Bovenden Trauzimmer in Bovenden modernisiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 08.11.2018
Für Trauungen gibt es im Bovender Rathaus jetzt ein zeitgemäßeres Umfeld. Quelle: dpa
Bovenden

Das Zimmer sei „in die Jahre gekommen“ und heutigen Voraussetzungen nicht mehr gerecht geworden. „Kritik gab es auch“, erklärte Brandes die Gründe für die Arbeiten.

Das Farb-, Licht- und Einrichtungskonzept stamme vom Planungsbüro Stjerneby und habe als Basis für die Sanierung und Modernisierung des Trauzimmers gedient. „Nicht vorhersehbar war zunächst, dass die freischwebende ,Rabitzdecke’ mit einem Gewicht von zwei Tonnen entfernt werden musste, da diese nur mit Baustahl befestigt war und einer statischen Überprüfung nicht standgehalten hätte“, erläuterte der Gemeindebürgermeister.

In die neue Decke aus Gipskarton sind moderne LED-Strahler integriert. Das Aufbringen von Gipskartonwänden und ein moderner Anstrich mit Spachteltechnik hat die Holzvertäfelung an den Stirnseiten aufgelockert.

Die Heizkörper seien in Holz- und Stahloptik verkleidet, der Trautisch aufgearbeitet, eine neue Bestuhlung angeschafft und das Zimmer mit entsprechenden Flächenvorhängen versehen worden, nannte Brandes weitere Details. Die Baumaßnahme wurde auch genutzt, um eine moderne Musikanlage einzubauen, „die den heutigen Ansprüchen genügt und Bluetooth-fähig ist“. Die Investitionssumme gliedere sich in 29000 Euro für bauliche Maßnahmen und 5000 Euro für Möbel und Vorhänge.

Von Axel Artmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Bovenden Kämmerer informiert - Solider Haushalt in Bovenden

Die Haushaltslage des Fleckens Bovenden ist „gut und solide“. Ein Ausgleich des Ergebnishaushaltes gelingt 2019 aber nicht, sagte Kämmerer Lutz Kiefer im Gemeinderat.

08.11.2018

Der 21. Martinsmarkt in Eddigehausen hat zahlreiche Besucher und Aussteller angelockt. In diesem Jahr waren so viele Verkäufer wie nie zuvor im Ort.

04.11.2018
Bovenden Beiträge für Straßenausbau - Resolution in Bovenden beschlossen

Der Gemeinderat Bovenden hat den Landtag aufgefordert, für den Fall der Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen eine finanzielle Kompensation an Kommunen zu zahlen. Für den Resolutionsantrag von Jan Risting (FDP) gab es einstimmige Unterstützung.

03.11.2018