Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Dransfeld Hannoveranerin ist 1000. Besucher
Die Region Dransfeld Hannoveranerin ist 1000. Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:05 04.09.2018
Gundula Rudloff mit Bürgermeister Mathias Eilers (links) und Bernd Lesser vom angrenzenden Campingplatz in luftiger Höhe auf dem Gaußturm. Quelle: Markus_Hartwig
Dransfeld

Als Präsente wurden Rudloff eine Flasche „Dransfelder Hasenmilch“ und ein Heft zur Geschichte des Gaußturms überreicht.

Erbaut wurde der Turm 1964 in damals wegweisender Betonrohrbau-Technik. Für viele ein Grund dafür, dass das Bauwerk auch 54 Jahre später noch so gut in Schuss ist. Und selbstverständlich ist Rudloff nicht wirklich der 1000. Besucher des beliebten Ausflugsziels. Gezählt werden seit Oktober 2017 die Wanderer, die sich den weithin sichtbaren Gaußturm als Ziel gesetzt haben, erläuterte Lesser in luftiger Höhe – für ihn ein Beispiel dafür, dass der Gaußturm weiterhin touristisch angenommen wird.

Gaußturm als Tagesziel

Auch für Pfarrerin Rudloff war der Gaußturm am Dienstag das Tagesziel. Gestartet war sie als Teil einer Sechsergruppe mit dem Zug in Hannover, um ihren Ausflug dann zu Fuß ab Hann. Münden fortzusetzen. Hasenmilch und Gaußturm-Heft sind für sie bleibende Erinnerungen an diesen Tag, für den sie extra gutes Wetter bestellt hatte, sagte sie augenzwinkernd. mah

Von Markus Hartwig

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Seit Montagabend war eine 79 Jahre alte Frau aus einer Seniorenwohnanlage in Dransfeld vermisste worden. Die groß angelegte Suchaktion war erfolgreich: Am Dienstag um 13 Uhr fanden Feuerwehrleute die orientierungslose Frau am Hohen Hagen.

04.09.2018

Die Samtgemeinde Dransfeld hat ein abwechslungsreiches Programm für die kommenden Herbstferien zusammengestellt. Ein Höhepunkt ist das Kinderfilmfestival in Zusammenarbeit mit dem Kino Lumieré.

27.08.2018
Dransfeld DLRG Adelebsen-Dransfeld - Retter erleben Edersee-Atlantis

Nachdem das Zeltlager der DLRG Adelebsen-Dransfeld im Vorjahr ins Wasser gefallen war, konnten die Retter 2018 wieder ein gemeinsames Wochenende verbringen – es ging an den Edersee.

25.08.2018