Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Dransfeld Retter erleben Edersee-Atlantis
Die Region Dransfeld Retter erleben Edersee-Atlantis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:14 25.08.2018
Teilnehmer des DLRG-Camps. Quelle: r
Dransfeld

Nachdem das Zeltlager der DLRG Adelebsen-Dransfeld im vergangenen Jahr ins Wasser gefallen war, konnten die ehrenamtlichen Retter in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Wochenende verbringen – es ging an den Edersee.

In seiner 19. Auflage fand das DLRG-Familiencamp 2018 auf dem Gelände des Ferienzentrums Albert-Schweitzer am Edersee statt, teilen die Organisatoren mit. „Nachdem das Zeltlager im vergangenen Jahr aufgrund Regen und Sturm kurzfristig abgesagt werden musste, war die Vorfreude bei den etwa 80 Teilnehmern, darunter Übungsleiter, viele Jugendliche und Eltern mit ihren Kindern, besonders groß“, heißt es in einer Mitteilung.

Anfahrt und Ankunft hätten bereits einige Überraschungen geboten: Die Fahrt über die Autobahn sei zum Ferienende in einigen Bundesländern zur Geduldsprobe für einige geworden. „Und bei der Ankunft dann die größte Überraschung“, heißt es im Bericht: „Unser Campingplatz lag nicht an einem etwa 400 Meter breiten Teil des Edersees. Stattdessen sah man tief unten im Tal das Flussbett der Eder. Die anhaltende Trockenheit hatte hier ihre Spuren hinterlassen.“

Den zweiten Tag verbrachten die Teilnehmer mit Malaktionen, Armbänder-Knoten, Beach-Volleyball, Fußball und Disko. „Am Vormittag wanderte ein großer Teil der Gruppe zum Edersee-Atlantis“, so die Organisatoren. „Es war eine sehr eindrucksvolle Wanderung.“ Nachmittags ging’s ins Freibad.

Möglich gemacht hatten die Reise die Spende einer örtlichen Firma und die Stadt Dransfeld, die das Gemeindemobil zur Verfügung gestellt habe.

Von Nadine Eckermann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nacht-Ralley, Besuch von Rettungshunden und Wettbewerbe: 54 Kinder aus Dransfelder Kinderfeuerwehren haben ein abwechslungsreiches Zeltlager hinter sich. Ausgerichtet hatten dieses die Kinderfeuerwehren Varlosen und Löwenhagen.

10.08.2018

Der Naturschutzbund (Nabu) veranstaltet am Sonnabend, 18. August, eine Fledermaus-Wanderung für Kinder und Eltern. Bei dem Aktionsabend sollen Kinder mehr über Fledermäuse und deren Lebensraum lernen.

09.08.2018

Zum 16. Mal wird der Lauf durch die Samtgemeinde Dransfeld angeboten. Ab dem 10. August sind die Läufer und Walker auf fünf Etappen quer durch das Gemeindegebiet unterwegs. Neu in diesem Jahr: Es werden auch kürzere Strecken angeboten.

05.08.2018