Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Dransfeld Gaußturm-Apotheke ist jetzt barrierefrei
Die Region Dransfeld Gaußturm-Apotheke ist jetzt barrierefrei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:23 24.09.2018
Die Gaußturm-Apotheke in Dransfeld ist an einen neuen Standort gezogen. Quelle: Christina Hinzmann
Dransfeld

Die Gaußturm-Apotheke ist umgezogen. Der neue Standort ist am Wolfshof 3. Der Zugang ist jetzt barrierefrei.

Als Grund für den Umzug nennt Inhaberin Stefanie Schön-Heider die Änderung in der Betriebsordnung im Jahr 2012 und eine anschließende Kontrolle im Jahr 2014 von der Apothekerkammer Niedersachsen. „Es gab überhaupt nichts zu beanstanden, außer die beiden Stufen am Eingang“, erzählt die Apothekerin. Als das Bauamt ihr dann bestätigt habe, dass eine vorgeschriebene Rampe mit sechs-prozentiger Steigung wegen des schmalen Bürgersteigs nicht möglich sei, habe sie beschlossen umzuziehen. Neu sei nach den Umbauarbeiten am Wolfshof nun nicht nur die Barrierefreiheit.

Ein Automat beschleunige die Medikamentenausgabe, und demnächst soll ein Notdienst-Tresor in Betrieb gehen, wo Medikamente auch nach den Öffnungszeiten abgeholt werden könnten. „Aber dass nun auch unsere Kunden mit Rollator endlich in die Apotheke hineinkommen können, freut mich am meisten“, sagt Schön-Heider.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Dransfeld Ferkelkastration sorgt für Gesprächsstoff - Thomas Oppermann informiert sich im Schweinestall in Ossenfeld

Sauenhalter stehen vor einem Problem: Ferkel dürfen ab 1. Januar 2019 nur noch betäubt kastriert werden. Über die damit verbundenen Probleme informierten sich der Bundestagsabgeordnete Thomas Oppermann und der Landtagsabgeordneter Gerd Hujahn (beide SPD) in Ossenfeld.

27.09.2018

Staffellauf, Kugelstoßen, Wissensfragen: Wer die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr erhalten möchte, muss fit sein. In Dransfeld haben junge Feuerwehrmitglieder ihre Leistungsspange gemeistert.

23.09.2018

Die Einweihung der kleinen Kapelle St. Bernhard auf dem Hohen Hagen unterhalb des Gaußtums jährt sich am Freitag zum zehnten Mal. Sie liegt am Pilgerweg Loccum – Volkenroda.

20.09.2018