Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Dransfeld Zigaretten-Dieb verfolgt und festgenommen
Die Region Dransfeld Zigaretten-Dieb verfolgt und festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 18.06.2018
Quelle: dpa
Dransfeld

Wie die Polizei erst am Montag mitteilte, ereignete sich die Tat bereits am Donnerstagabend. Vermutlich fünf Männer waren an dem Diebstahl gegen 19 Uhr beteiligt. Während ein Täter eine Verkäuferin geschickt ablenkte, standen offensichtlich zwei weitere Männer Schmiere, während zwei Diebe damit beschäftigt waren, Zigarettenstangen einzupacken. Anschließend verließen das Quintett den Supermarkt.

Einer Kundin war der Diebstahl jedoch aufgefallen. Sie alarmierte die Polizei und nahm die Verfolgung auf. Mit Hilfe von mehreren Passanten gelang es ihr, einen 33-jährigen Mann aus Georgien bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Den Beutel mit dem Diebesgut hatte er offenbar während seiner Flucht auf der Straße stehen lassen. Der Ladendieb wurde vorläufig festgenommen. Am Freitag erließ das Amtsgericht Münden Untersuchungshaftbefehl. Danach wurde der Mann in die JVA Rosdorf eingeliefert. Die Polizei geht von gewerbsmäßigem Diebstahl aus.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Schlosspark der Familie von Stockhausen hat der Ort Löwenhagen am Sonnabend 700-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 300 Bewohner und Gäste aus der Gemeinde Niemetal lauschten Reden von ehemaligen Bewohnern und der Feuerwehrkapelle Varlosen.

16.06.2018

Dransfelder Bürger haben einen von fünf Dieben verfolgt, festgehalten und der Polizei übergeben. Das Quintett hatte am Donnerstagabend aus einem Supermarkt Zigaretten im Wert von 1600 Euro gestohlen.

15.06.2018

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in ein Verwaltungsgebäude auf dem Dransfelder Kirchplatz eingebrochen. Sie entwendeten nach bisherigen Erkenntnissen einen Monitor. Die Polizei sucht nach Zeugen der Tat.

12.06.2018