Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Duderstadt
In der Duderstädter Altstadt gibt es zahlreiche Fachwerkhäuser.
Arbeitsgemeinschaft Historische Fachwerkstädte

Die Deutschen achten auf guten Umgang mit historischer Bausubstanz. Und: Beliebteste Immobilienart unter den historischen Objekten sind Fachwerkhäuser. Das sind die Ergebnisse einer Studie „Denkmalgeschützte Immobilien“, auf die Fachwerk-Experte Prof. Manfred Gerner hingewiesen hat.

  • Kommentare
mehr
Tagestipp für Mittwoch
Kloster der Ursulinen

Vom Rosenstrauß bis hin zum Toaster: „Stillleben – Stille Leben – Stille“ titelt die Ausstellung, die von Mittwoch, 14. Februar, bis Freitag, 30. März, im Ursulinenkloster Duderstadt gezeigt wird.

  • Kommentare
mehr
Leader-Wettbewerb
Beim Wettbewerb können die Ortschaften Zuschüsse für eine Ladeinfrastruktur gewinnen.

Der Wettbewerb „Unser Dorf fährt elektrisch“ soll neue Mobilitäts­optionen für den ländlichen Raum schaffen und die Dorfgemeinschaft durch die gemeinschaftliche Nutzung eines Dorfautos stärken. Darüber hinaus soll er die Bürger für das Thema Elektromobilität sensibilisieren.

  • Kommentare
mehr
Unfall auf der L 532
Symbolbild

Bei einem Unfall auf der Landesstraße 532 bei Beierfelde ist ein Schaden in Höhe von rund 11 000 Euro entstanden. Das hat die Polizei mitgeteilt.

  • Kommentare
mehr
Verdacht auf Brandstiftung
Feuer in der Ruine des Hiemisch-Hauses in Dudersadt

Wegen eines Feuers musste die Feuerwehr am Montag in Duderstadt ausrücken: In der leerstehenden Ruine des Hiemisch-Hauses an der Industriestraße waren Teile der früheren Inneneinrichtung in Brand geraten. Die Einsatzkräfte hatten die Situation schnell im Griff, es steht aber der Verdacht der Brandstiftung im Raum.

  • Kommentare
mehr
Narrenempfang in Bilshausen
Bürgermeisterin Anne-Marie Kreis (r.) übergibt während des Rathausempfangs die Gemeindekasse.

Die Bilshäuser Kindergarde ist neuer Besitzer der Gemeindekasse. Bürgermeisterin Anne-Marie Kreis hat sie während des Rathausempfangs herausgerückt, zu dem am Rosenmontag 55 Karnevalisten in den Sandweg kamen.

mehr
Rosenmontagsumzug in Mingerode
Jubiläumsumzug in Mingerode: Die Pannkauken sind von Beginn an dabei.

Vor 40 Jahren hat die Erfolgsgeschichte des Mingeröder Carnevals Vereins (MCV) begonnen. Der Geburtstag wurde in der laufenden Session schon gebührend gefeiert und hat mit dem großen Umzug am Rosenmontag seinen Höhepunkt erreicht.

mehr
Ortsumgehung Duderstadt
So soll die Umgehungsstraße verlaufen.

Mit dem ergänzenden Planfest­stellungsverfahren zur Ortsumgehung Duderstadt hat sich der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie in seiner Sitzung am Montag befasst. Die Gruppe Die Linke, Piraten und Partei hatte dazu einen Antrag eingebracht – der zügig abgeschmettert wurde.

  • Kommentare
mehr
Schlüsselübergabe an die Karnevalisten
Narren Stürmen am Rosenmontag das Rathaus in Duderstadt.

Der Regierungssturz im Duderstädter Rathaus hat Hunderte Narren und Gäste am Rosenmontag ins kollektive Schunkeln gebracht. Doch bevor Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) den Schlüssel der Stadt herausrückte, wurden Orden verliehen und Schabernack getrieben.

mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt