Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Duderstadt
In der Duderstädter Altstadt gibt es zahlreiche Fachwerkhäuser.
Arbeitsgemeinschaft Historische Fachwerkstädte

Die Deutschen achten auf guten Umgang mit historischer Bausubstanz. Und: Beliebteste Immobilienart unter den historischen Objekten sind Fachwerkhäuser. Das sind die Ergebnisse einer Studie „Denkmalgeschützte Immobilien“, auf die Fachwerk-Experte Prof. Manfred Gerner hingewiesen hat.

  • Kommentare
mehr
Willkommensaktion in Fuhrbach
Empfang des Fuhrbacher Ortsrats für die Fuhrbacher Babys 2017 (v. l.): Svenja Fröhlich und Florian Ringling mit Fiete, Julia und Dennis Benndorf mit Isabell und Jessica Rother mit Paul, der bereits 2016 geboren wurde.

2017 waren es nur halb so viele Babys wie noch ein Jahr zuvor. Umso willkommener sind den Fuhrbachern ihre fünf jüngsten Neubürger. Zwei von ihnen sind am Sonnabend zum Baby-Empfang ins Bürgerhaus gekommen – mit ihren Eltern. Die Willkommensaktion des Ortsrates kam gut an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bewegende Gemälde
Der Künstler Ulrich Hollmann erklärt maltechnische Aspekte seines Bildes "Rhumequelle" während der Ausstellungseröffnung im Bürgersaal im Duderstädter Rathaus.

„Licht, Luft und Wasser“ – der Titel der Ausstellung, die am Sonnabend im Bürgersaal des Duderstädter Rathauses eröffnet worden ist, ist Programm. Die großformativen Motive des Künstlers Ulrich Hollmann zeigen die genannten Elemente und beeindruckten die Betrachter.

mehr
Unfallflucht in Wulften

Beim Vorbeifahren hat am Freitag in Wulften ein unbekannter Autofahrer mit dem Außenspiegel seines Fahrzeugs den Spiegel eines am Straßenrand geparkten Autos beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, so die Polizei, setzte der Verursacher seine Fahrt fort.

  • Kommentare
mehr
Grüne Jugend mobilisiert nach Nordhausen
„Der Dritte Weg“ bei Protesten in Saalfeld 2015. „Weitgehend von Neonazis dominiert“ nennt der Verfassungsschutz die Kleinstpartei.

An den Protesten gegen eine rechtsextreme Demonstration in Nordhausen wollen sich auch Demonstranten aus Göttingen und dem Eichsfeld beteiligen. Die Grüne Jugend Göttingen ruft auf, am 17. Februar gegen die rechte Kleinstpartei „Der Dritte Weg“ auf die Straße zu gehen.

  • Kommentare
mehr
Gebietsreform geplant

Die Stadt Leinefelde-Worbis wird im Zuge der Gemeindegebietsreform in Thüringen vergrößern. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, sollen zwei neue Ortsteile hinzukommen.

  • Kommentare
mehr
Prozess in Duderstadt
Symbolbild

Unter anderem weil er einen Duderstädter Richter und dessen Familie bedroht haben soll, muss sich ein 37-Jähriger Duderstädter derzeit vor dem Amtsgericht verantworten. Zu Prozessbeginn räumte er ein, mehrere entsprechende Videos im Internet veröffentlicht zu haben.

  • Kommentare
mehr
Baustelle auf Gut Herbigshagen
Architekt Tobias Wille auf der Baustelle des Natur-Erlebniszentrums der Heinz-Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen – hier an der zukünftigen Terrasse auf der Rückseite.

Das Hauptgebäude der Heinz-Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen ist zurzeit eine Baustelle. Bis November, so der Plan der Bauleitung, sollen die umfangreichen Sanierungsarbeiten fertiggestellt sein. Und auch inhaltlich wird sich in den Ausstellungsräumen einiges ändern.

mehr
Anzeigenspezial

Informieren Sie sich über das aktuelle Fußballgeschehen in Göttingen und aller Welt.  mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt