Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 3000 Pfandflaschen für Christian Schweineberg zum 30. Geburtstag
Die Region Duderstadt 3000 Pfandflaschen für Christian Schweineberg zum 30. Geburtstag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 27.01.2013
„Gute Miene zum bösen Spiel“: Christian Schweineberg aus Nesselröden freut sich nicht wirklich über sein Geburtstagsgeschenk. Quelle: Blank
Anzeige
Nesselröden

Auf einem Nesselröder Hinterhof parkt ein Anhänger, beladen mit mehr als 3000 Pfandflaschen, ein paar Dosen und leeren Getränkekisten, die seine Freunde in den vergangenen Monaten extra für ihn gesammelt haben. Dass ihn etwas Besonderes erwarten sollte, sei klar gewesen. Bei runden Geburtstagen komme schließlich niemand so leicht in Nesselröden davon.

Zwei seiner Freunde, die nicht mit Namen genannt werden wollen, erinnern sich beispielsweise an Bares, das in eine Säule einbetoniert wurde. Doch Schweineberg ist sich sicher: „So schlimm hat es bisher niemanden getroffen.“

Wirklich sprachlos sei er beim ersten Anblick des Flaschenberges gewesen. Bedankt habe er sich auch zwei Tage nach der Feier noch nicht für die vielen Pfandflaschen, die es nun einzutauschen gilt. Eine seiner Überlegungen: das komplette Flaschen-Paket im Internet beim Auktionshaus Ebay zu versteigern. „Vielleicht gibt es noch ein paar Verrückte, die so was verschenken wollen.“

Jeder Zeit könne sich aber auch ein Kaufwilliger bei ihm melden. „Allerdings könnte meine Mutter auch jeden Tag einen Sack wegbringen“, scherzt Schweineberg fast schon etwas verzweifelt.

Wahrscheinlich aber werde er mit ein paar Freunden am Wochenende versuchen, wenigstens ein paar Flaschen an einem Pfandautomaten einzutauschen. „Ich befürchte, dass wir nach ein paar Stunden erst einen kleinen Teil weg haben“, sagt Schweineberg. Böse Blicke seien wohl auch garantiert. „Am besten suchen wir einen Laden mit mehreren Automaten.“

Von Kristin Kunze

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Gemeinde Wollbrandshausen hat eine neue Bürgermeisterin. Heike Bodmann (SPD) tritt die Nachfolge von Georg Freiberg (CDU) an, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte.

26.01.2013

Das Schreiben sieht offiziell aus. Auf dem Briefkopf steht „Gewerbeauskunft-Zentrale.de – Erfassung gewerblicher Einträge“. Hätte Doris Trümper aus Rollshausen das Schreiben, das sie Mitte Januar in ihrem Briefkasten fand, nicht erst einmal beiseite gelegt, dann hätte sie es vielleicht sogar unterschrieben und nach Düsseldorf zurückgeschickt.

23.01.2013

Die Staatsanwaltschaft Göttingen ermittelt wegen eines Vorfalls auf Gut Herbigshagen. Im Natur-Erlebniszentrum der Heinz-Sielmann-Stiftung bei Duderstadt soll eine Lehrerin einen ihrer Schüler an die Leine gelegt und einen Gang entlang geführt haben.

24.01.2013
Anzeige