Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt 350 Jahre Schützenverein Seulingen
Die Region Duderstadt 350 Jahre Schützenverein Seulingen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:20 07.04.2013
Von Anne Eckermann
Begegnung mit der Vergangenheit: Über 400 Schützen und Gäste besuchen die Fotoschau im Seulinger Bürgerhaus. Quelle: Stollberg
Anzeige
Seulingen

Über 400 Besucher entdeckten dabei auf den reich bestückten Fotowänden längst Vergessenes, viel Unterhaltsames und zum Teil sich auch selbst.

Anlass für den Blick in die Vergangenheit war das Vereinsjubiläum, das in diesem Jahr mit einem großen Fest gefeiert werden soll.

Fast 900 Bilder und einen Fotofilm hatte Chronist Willi Stollberg gemeinsam mit fleißigen Helfern zusammengestellt. Viele Aufnahmen schlummerten über Jahrzehnte in privaten Alben der Vereinsmitglieder. Stollberg archivierte und sortierte alle Unterlagen, gab sie zum Drucken und erstellte mit einem speziellen Computerprogramm einen Film, in dem rund 700 Fotografien – beginnend mit dem Jahr 1926 – filmisch zusammengestellt und mit den Schlagern des jeweiligen Jahres musikalisch unterlegt sind.

Nicht wenige der während der Schützenfeste entstandenen Schnappschüsse sorgten für Erheiterung, gaben aber auch Anstoß zum Gedankenaustausch und zur Diskussion. „Ich habe schon in den 80er-Jahren, als ich mit meiner Kamera in der Hand oft belächelt wurde, immer gewusst, dass wir die Bilder in 20 oder 30 Jahren sehr schätzen würden“, freute sich Stollberg über den Erfolg.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Hannover und Duderstadt sind die Stationen von Bundespräsident Joachim Gauck bei seiner Visite in Niedersachsen. Das Staatsoberhaupt kommt am Donnerstag, 11. April, zum offiziellen Antrittsbesuch ins Land – auf Einladung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).

03.04.2013

Duderstadts Oppositionsparteien eröffnen das Rennen um den Chefsessel im Duderstädter Stadthaus. 17 Monate vor Ablauf der Amtszeit von Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) erklären SPD, Grüne und WDB, gemeinsam in den Wahlkampf zu ziehen. Damit bündeln drei Parteien und drei von fünf Fraktionen im Stadtrat ihre Kräfte.

06.04.2013
Duderstadt Osteraktion der Duderstädter Innenstadtgeschäfte - Suche nach Gold-Eiern beendet: Gewinner gezogen

Zwei Wochen lang streiften nicht nur Eichsfelder Kinder durch die Geschäfte der Duderstädter Innenstadt, um goldene Eier zu zählen. Zu der Osteraktion hatten Duderstadt 2020 und das Duderstädter Stadtmarketing aufgerufen, und zahlreiche Läden haben sich am Frühlingsauftakt des Handels beteiligt.

03.04.2013
Anzeige