Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Schüsse in der Südstraße
Die Region Duderstadt Schüsse in der Südstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:39 09.09.2017
Quelle: dpa
Leinefelde

Nachbarn informierten gegen 19.30 Uhr die Polizei, sie hätten Schüsse in der Südstraße gehört. Da der mutmaßliche Schütze, ein 63-jähriger Leinefelder, auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte, und bekannt war, dass er potenziell bewaffnet sein könnte, wurden Spezialkräfte aus Erfurt nachgeordert.

Um 3 Uhr nachts öffnete der polizeibekannte Mann doch seine Wohnungstür und wurde umgehend vorläufig festgenommen. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung fanden die Beamten zahlreiche Schreckschusswaffen und Munition, für die er einen entsprechenden Waffenschein vorlegen konnte. Gegenüber der Polizei gab er zu Protokoll, auf eine Katze geschossen zu haben. Mittelweile wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen ihn wird nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Zudem muss die zuständige Waffenbehörde klären, ob der Mann noch die erforderlichen Voraussetzungen für den Besitz von Waffen erfüllt.

Von Markus Scharf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Inge-Sielmann-Kindergarten in Fuhrbach hat neue Bewegungswürfel erhalten. Die bunten Würfel eignen sich zum Klettern, Balancieren oder Hindurchkriechen. Dadurch soll der Bewegungsablauf der Kinder gefördert werden.

08.09.2017
Duderstadt Demokratie heißt mitbestimmen - BBS Duderstadt nimmt an Juniorwahl teil

An der bundesweiten Juniorwahl nehmen 122 Schüler der Berufsbildenden Schulen Duderstadt (BBS) teil. Bei dem Schulprojekt soll nicht nur der Ablauf der Bundestagswahl vermittelt werden, sondern es werden auch Themen wie Demokratie, Verantwortung und Mitbestimmung erörtert.

08.09.2017

Die 2. Eichsfelder Gesundheits­meile auf dem Gelände von St. Martini in Duderstadt bietet am Sonnabend, 9. September, eine große Bandbreite an Informa­tionen rund um die Themen Pflege und Gesundheit. „Das Angebot steht allen Interessierten offen“, erklärt Projektleiter Ulrich Merten.

08.09.2017