Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Adventskonzert der Meisterklasse
Die Region Duderstadt Adventskonzert der Meisterklasse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 10.12.2016
Quelle: r
Anzeige
Duderstadt

Verlosung

Drei Leser haben die Chance, je zwei Karten für das Konzert zu gewinnen, wenn sie am Donnerstag, 8. Dezember, zwischen 15 und 21 Uhr die folgende Rufnummer anrufen: 0137/8600273 (50 Cent aus dem dt. Festnetz, Mobilpreise können abweichen). Das Stichwort lautet „Panflöte“. Die Gewinner werden benachrichtigt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. ny

Matthias Schlubeck war schon öfters in der Liebfrauenkirche zu hören. Er gilt als einer der führenden Panflötisten der Welt und hat sich besonders im Bereich der Interpretation klassischer Musik auf der Panflöte einen Namen gemacht. Er hat ein klassisches Studium an der Musikhochschule Wuppertal absolviert und beherrscht die Nuancen, die ihm das Instrument zur Verfügung stellt, hochprofessionell.

Die einzige Möglichkeit

In Deutschland ist er der erste Musiker mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte. Seit 2010 ist er zudem Lehrbeauftragter für das Hauptfach Panflöte am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, wo es bundesweit die einzige Möglichkeit gibt, mit der Panflöte den Bachelor of Music zu erreichen. „Mit immenser Musikalität, großer Ausdruckskraft und unbändiger Spielfreude ist er ein beredter Botschafter seines Instrumentes“, loben ihn die Veranstalter.

Kernsatz: Matthias Schlubeck ist in Deutschland der erste Musiker mit einem Hochschulabschluss im Fach Panflöte.

Mitgewirkt hat Schlubeck auch bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen. Seit 2009 hat er die Musikakademie „Alte Mühle“ in Bellersen (Kreis Höxter) aufgebaut. Mit dem Organisten Ludger Janning arbeitet Schlubeck mittlerweile seit fast 25 Jahren zusammen. Gemeinsam haben die beiden Musiker schon viele Konzerte im In- und Ausland gegeben.

Vorläufer der Kirchenorgel

Das Programm beinhaltet bekannte, aber auch selten zu hörende Stücke aus dem Barock bis hin zu internationalen Advents- und Weihnachtsmelodien. Die kleine Panflöte gilt gewissermaßen als Vorläuferin der großen Kirchenorgel. Das Prinzip der Tonerzeugung ist bei beiden Instrumenten identisch, und so verschmelzen diese zu einem besonderen Gesamtklang. Karten gibt es an der Abendkasse. Ermäßigungen gelten für Schüler, Studenten und Schwerbehinderte.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Als erste private Stiftung in Deutschland hat die Heinz-Sielmann-Stiftung einen Nachhaltigkeitsbericht nach den Leitlinien der Global Reporting Initiative veröffentlicht. Zudem hat die Stiftung erklärt, dem Deutschen Nachhaltigkeitsindex (DNK) zu entsprechen.

Kuno Mahnkopf 10.12.2016

Sie liefern den adventlichen Soundtrack für die Region: Chöre tragen mit ihren Gesängen dazu bei, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Das Tageblatt sammelt online die schönsten Aufnahmen von Weihnachtsliedern aus Probenräumen, Kirchen und von Weihnachtsmärkten.

23.12.2016

Straße ist nicht gleich Straße. Das wird im Moment in Immingerode klar. Weil der Landkreis gemäß seinem Mehrjahresprogramm die Kreisstraße 112 ausbauen will, soll die Straße „An der Klus“ von der Gemeindestraße zur Kreisstraße werden. Wegen unklarer Einzelheiten ist der Punkt von der Tagesordnung des Rates der Stadt Duderstadt gestrichen worden.

09.12.2016
Anzeige