Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Aktionstage: Verlässliche Ferienbetreuung im Jufi Duderstadt
Die Region Duderstadt Aktionstage: Verlässliche Ferienbetreuung im Jufi Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:00 04.12.2018
BU Quelle: Archiv (Wenzel)
Duderstadt

Tradition hat das Treffen der Kinder und Jugendlichen mit dem Bürgermeister ihrer Stadt im Jufi.

Am Freitag, 4. Januar, haben die jungen Duderstädter die Gelegenheit, Wolfgang Nolte beim gemeinsamen Frühstück Fragen zu stellen und ins Gespräch zu kommen. „Sie können einiges über die Aufgaben eines Bürgermeisters erfahren sowie Wünsche und Anregungen, die sie bewegen, direkt vortragen“, teilt Sabine Tegtmeier vom Kinder- und Jugendbüro mit. „In den vergangenen Jahren wurde der Dialog sehr intensiv gepflegt.“

Kochen, Spiele, Gestaltung und mehr im Jufi Duderstadt

„Ein wichtiger Baustein im Konzept für das vom Bund und Land geförderte Programm für Mehrgenerationenhäuser wie dem JuFi ist die verlässliche Ferienbetreuung“, betont Tegtmeier. Das Team bereitet „Kids-Aktionstage mit Turnieren, Sport, Kreativem, Kochen, Spielen, Malen und mehr“ vor; außerdem im Angebot: Nähstudio mit Kuschelmonstern, Taschen, Schals, Kissen und Co.; ein Malstudio (Malen mit Acryl- und Aquarellfarben) sowie ein Ausflug ins Dekanatsjugendzentrum Emmaus. Das Programm ist auf www.ferienprogramm-eichsfeld.de verfügbar, so Tegtmeier. „Jedes Kind beziehungsweise jeder Jugendliche muss auf dieser Seite angemeldet werden, kann dann seine Veranstaltungen buchen und mit der Einverständniserklärung im Jufi Duderstadt bezahlen.“ Jeweils ab 8 Uhr können die Kinder und Jugendlichen für acht Euro pro Tag „den gewohnten Service am Kids-Aktionstag mit Verpflegung (Frühstück und Mittagessen) und Aktionen im Jufi nutzen.

Mädchen- und Jungentreff im Jufi Duderstadt

Der erste Mädchentreff im JuFi ist am Donnerstag, 10. Januar, und der erste Jungentreff am Freitag, 11. Januar geplant. Das Jufi bleibt von Montag, 17. Dezember, bis Dienstag, 1. Januar, geschlossen. Anmeldungen für das Ferienprogramm nur online möglich, so Tegtmeier: www.ferienprogramm-eichsfeld.de.

Von Stefan Kirchhoff

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt 11000 Euro Schaden - Unfall beim Linksabbiegen

Auf der Strecke zwischen Heiligenstadt und Kalteneber ist es am Montagnachmittag zu einem Unfall gekommen. Eine 62-Jährige kollidierte beim Linksabbiegen mit einem Auto, das zum Überholen angesetzt hatte.

04.12.2018

In der Duderstädter Innenstadt stimmen derzeit Tannenbäume auf Weihnachten ein. Einigen Nutzern in den sozialen Netzwerken sind sie allerdings zu schmucklos. Doch das darf sich ändern.

04.12.2018

Der Göttinger Diakon Wolfgang Ziehe teilt am Mittwoch, 5. Dezember, sein Wissen über Weihnachtsbräuche im Bürgertreff der Arbeiterwohlfahrt in Duderstadt.

04.12.2018