Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Ausbildungszentrum in Duderstadt: Ortsrat ärgert sich über Stadtrat
Die Region Duderstadt Ausbildungszentrum in Duderstadt: Ortsrat ärgert sich über Stadtrat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 25.02.2013
Schilling (l.) Rössing-Schmalbach Quelle: AT
Anzeige
Duderstadt

Den Zorn des Ortsrats erregte das Verfahren: Das Gremium konnte sich erst mit dem Vorgang befassen, nachdem die Entscheidung im Stadtrat bereits gefallen war. Der Ortsrat erfuhr davon aus dem Tageblatt.

„Der Ortsrat wird angehört und die anderen haben bereits abgestimmt“, machte Heinrich Schilling (Grüne) seine Empörung deutlich. Ortsbürgermeister Hubertus Werner (CDU) wies auf den Zeitdruck hin, unter dem die Änderung des Bebauungsplans habe beschlossen worden sei. „Nein, darüber wird seit über einem Jahr diskutiert“, hielt Schilling entgegen. Es sei jedoch immer auf Vertraulichkeit verwiesen worden, fügte er hinzu und stellte pikiert die Frage, ob eine Befassung des Ortsrats die Vertraulichkeit gebrochen hätte.

Thomas Rössing-Schmalbach (CDU) ergänzte, die Vorlage zu dem Tagesordnungspunkt sei handschriftlich auf den 12. Februar datiert. Der städtische Fachausschuss habe das Thema aber bereits am 29. Januar diskutiert und der Stadtrat am 7. Februar entschieden. Sachlich sei das nicht zu kritisieren, der Vorgang aber fragwürdig, so Rössing-Schmalbach. „Das Verfahren ist etwas kurios, aber in der Sache ist es gut“, beendete Werner die Diskussion.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema
Duderstadt Projekt im Bereich Auf der Klappe - Ottobock plant Ausbildungszentrum in Duderstadt

Am Duderstädter Schulzentrum Auf der Klappe entsteht ein betriebliches Ausbildungszentrum. Die Firma Ottobock plant, dort die Lehrlingsausbildung des Unternehmens zu konzentrieren. Das bestätigte der Inhaber des Konzerns, Hans Georg Näder, gegenüber dem Tageblatt.

18.02.2013

Der Duderstädter Stadtrat hat den Weg für ein Ausbildungszentrum mit Internat am Schulzentrum Auf der Klappe frei gemacht. Einstimmig votierte der Rat für eine Änderung des Bebauungsplans im Bereich des Berufsbildungszentrums (BBZ). Die Handwerkskammer Hildesheim betreibt auf der Fläche ein Aus-und Fortbildungszentrum.

14.02.2013

Wird es im Schulzentrum Auf der Klappe in Duderstadt neben dem Eichsfeld-Gymnasium und der Heinz-Sielmann-Realschule sowie der Sporthalle, dem Schwimmbad  und dem Berufsbildungszentrum (BBZ) künftig auch ein betriebliches Ausbildungszentrum mit Internat geben? Noch steht dahinter ein Fragezeichen. Doch die Pläne verdichten sich.

Heinz Hobrecht 04.02.2013

Wie sehen die neuesten Pläne für die Ortsumgehung der Bundesstraße 247 aus? Darauf will die Landesbehörde für Straßenbau Goslar nach Angaben von Ortsbürgermeister Gerd Goebel (CDU) am Donnerstag, 28. Februar, eine Antwort in Tiftlingerode geben.

25.02.2013

Mit seinen Äußerungen über Lebensmittel, die mit Pferdefleisch vermischt wurden, machte der Göttinger Bundestagsabgeordnete Hartwig Fischer (CDU) in den vergangenen Tagen Schlagzeilen. Ausschließlich dem Thema Jagd widmete sich der Präsident des Deutschen Jagdschutz Verbandes (DJV) bei der Jahreshauptversammlung der Jägerschaft Duderstadt.

Heinz Hobrecht 28.02.2013

Bei Feiern, Versammlungen und auch bei Ortsratssitzungen in Nesselröden kommen jetzt die Bilder des ehemaligen Konrektors der Hauptschule, Egon Kreißl, gut zur Geltung. Die Mitglieder des Ortsrats haben Hand angelegt und den großen Aufenthaltsraum in der Alten Schule verschönert.

Heinz Hobrecht 28.02.2013
Anzeige