Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Außentreppe für Stadthaus Duderstadt
Die Region Duderstadt Außentreppe für Stadthaus Duderstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 08.09.2018
Einsatzübung der Feuerwehr am Duderstädter im Mai am Stadthaus. Quelle: R/Steinmetz
Anzeige
Duderstadt

Mit dem Brandschutz im Stadthaus geht es in nächster Zeit weiter. Das hat Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte (CDU) am Donnerstag bekanntgegeben.

In den vergangenen Jahren sind bereits einige Arbeiten unter dem Stichwort Brandschutz am Stadthaus Duderstadt erfolgt. „Wir wollen nun auch die restlichen Aufgaben umsetzen“, kündigte Nolte am Donnerstag während der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt- und Feuerschutz mit und ergänzte, dass das „Schritt für Schritt“ umgesetzt werden soll. Unter anderem sei in dem nun anstehenden zweiten Bauabschnitt vorgesehen, einen weiteren Fluchtweg zu schaffen. Dafür soll am Altbau ein Treppenhaus angebaut werden. Den Ausführungen des Bürgermeisters zufolge werde von Investitionen in einer „Hausnummer von rund 300000 Euro“ ausgegangen.

2017 war das Brandschutzkonzept für das Stadthaus überarbeitet worden. In einem ersten Bauabschnitt wurden im Neubau-Trakt schon eine Reihe an Punkten umgesetzt. Rauchabschlusstüren wurden eingebaut und neue Notausgänge geschaffen. Außerdem wurde im gesamten Verwaltungsgebäude bereits eine Brandmeldeanlage installiert. Außerdem gab es Mitarbeiterschulungen, wie sie sich im Ernstfall verhalten sollen. Bei einer Übung im Mai wurde unter realistischen Bedingungen getestet, inwieweit sich das neue Brandschutzkonzept bewährt habe. Einzig „Kleinigkeiten“ hatte die Feuerwehr da zu bemängeln.

Von Britta Eichner-Ramm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Duderstadt könnte fahrradfreundlicher und im Idealfall Modellkommune werden. Auf jeden Fall aber sollen Mittel in die Sicherheit auf zwei Rädern in der Stadt fließen.

08.09.2018

Es gibt nicht mehr viele Burchards in Gerblingerode. Aber es gibt einen Nachfahren des Auswanderers Joseph Burchard in Australien. Und der hat jetzt die Verwandten im Eichsfeld besucht.

10.09.2018
Duderstadt Saisonabschluss für Vierbeiner - Hundeschwimmen im Freibad Duderstadt

Zum dritten Mal dürfen Hunde zum Abschluss der Saison die Becken des Freibades Duderstadt nutzen. Das Hundeschwimmen ist auf Sonnabend und Sonntag, 6. und 7. Oktober, von 10 bis 17 Uhr terminiert.

07.09.2018
Anzeige