Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Autorin liest für Grundschüler
Die Region Duderstadt Autorin liest für Grundschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:45 30.10.2009
Gebannte Zuhörer: Meyer-Dietrich liest Grundschülern vor. Quelle: EF
Anzeige

Auch seine Klassenkameradin Sophia ist beeindruckt: „Inge Meyer-Dietrich hat uns erzählt, dass sie schon mit fünf Jahren angefangen hat, kleine Geschichten und Gedichte zu schreiben“, steht in ihrem Aufsatz über den Besuch der bekannten Kinderbuchautorin. Zu einer Autorenlesung im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwoche war Meyer-Dietrich nach Langenhagen gekommen, um einige ihrer Bücher vorzustellen. Sie erhielt zahlreiche Preise im In- und Ausland, unter anderem für das Buch „Plascha“ den Gustav-Heinemann-Friedenspreis sowie den Österreichischen Staatspreis für Jugendliteratur.

Marina ist Fan

Das Interesse der jungen Leser am Schaffen der Schriftstellerin war groß, was auch Nikolai in seinem Aufsatz ausdrückt: „Wir durften viele Fragen stellen.“ Als wahrer Fan zeigt sich Marina mit ihrer Aussage: „Inge Meyer-Dietrich ist meine Lieblingsautorin. Ich habe selber viele Bücher von ihr.“ Ihre Aufsätze über den Autorenbesuch verzierten die Kinder mit bunten Szenen aus den Büchern oder mit Zeichnungen von der Autorin selbst, wie sie den lauschenden Schülern vorliest.

ny

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Eichsfelder Modellbau-Club - Warbird-Staffel besteht Jungfernflug

Mit dem „Abfliegen“ hat der Eichsfelder-Modellbau-Club nun die Freiluftsaison beendet. Besucher konnten noch einmal die schönsten und interessantesten Modelle bestaunen – und das sowohl am Boden als auch in der Luft.

30.10.2009

Gerade noch rechtzeitig vor dem Fall des letzten Laubes hat das 1991 gegründete Kuratorium Baum des Jahres in Berlin die Vogelkirsche (Prunus avium) zum Baum des Jahres 2010 gekürt. Avis ist das lateinische Wort für Vogel: Der Beiname bezieht sich auf die Früchte, die gern von Vögeln gefressen werden.

29.10.2009

Mit Beginn des neuen Schuljahres wird es voraussichtlich zwei Gesamtschulen im Untereichsfeld geben. Der Landkreis Göttingen rechnet mit grünem Licht für eine Kooperative Gesamtschule (KGS) in Gieboldehausen. Gleichzeitig hält das Bistum Hildesheim an seinen Plänen für eine Integrierte Gesamtschule (IGS) in Duderstadt fest.

29.10.2009
Anzeige