Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Neuer Wolf, neuer Bär
Die Region Duderstadt Neuer Wolf, neuer Bär
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 09.11.2018
Bär Pardo im Bärenpark Worbis. Quelle: r
Worbis

Grauwölfin Mina bleibt aktiv, aber Pardo bereitet sich mit den anderen Bären auf den Winter vor. Der Bär hat fast zwanzig Jahre in einem Zirkus verbracht. Dennoch hofft Parkleiter Ralf Wettengel, Parkleiter auf eine gute Zukunft: „Wir sind glücklich und stolz über die Entwicklung von Pardo. Trotz seiner Vergangenheit und deren Folgen – er ist nämlich fast blind – hat er sich hervorragend in den Freianlagen eingelebt. Er ist auf dem richtigen Weg, den Bären in sich wiederzuentdecken. Die Winterruhe wäre ein enorm wichtiger Schritt dahin.“

Bei den derzeitigen milden Temperaturen lässt sich schwer abschätzen, wann die Tiere sich in den Höhlen zurückziehen werden. Momentan können die Besucher noch beobachten, wie Pardo und seine Artgenossen sich Material aus dem farbenfrohen Bärenwald besorgen und ihr Winterquartier herrichten.

Von Matthias Heinzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Thema Abwasser beschäftigte mal wieder die Politik der Samtgemeinde Gieboldehausen. Der Bauausschuss beriet am Freitag über Gebührenerhöhung, Sanierungsstau und Kläranlagen. Grundstückseigentümer müssen sich auf Mehrkosten einstellen.

12.11.2018

Erfahrungsberichte von Frauen, die mit ihren Beeinträchtigungen oder mit einem beeinträchtigten Kind den Alltag bewältigen, sind Thema des letzten Klosterfrühstücks 2018. Angesetzt ist es ist für Donnerstag, 15. November, von 9 bis 12 Uhr.

09.11.2018

Die frühere innerdeutsche Grenze in Thüringen ist jetzt Nationales Naturmonument. Das hat der Thüringer Landtag am Freitag beschlossen. Es soll der längste Biotopverbund Deutschlands entstehen.

09.11.2018