Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bahnstrecke durch Duderstadt wird nicht reaktiviert
Die Region Duderstadt Bahnstrecke durch Duderstadt wird nicht reaktiviert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 23.10.2013
Schienen im Grünen: ehemalige Bahntrasse bei Westerode. Quelle: Thiele
Hannover

Im August war die 1996 stillgelegte Trasse durch Duderstadt noch eine von zwischenzeitlich 73 Strecken, die vom Ministerium auf eine mögliche Reaktivierung hin untersucht wurden. Ziel von Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) ist, den Schienenpersonennahverkehr zu verbessern.

Nach einer ersten Untersuchungsphase veröffentlichte das Ministerium nun eine aktualisierte Liste. Hier sind nur noch 28 Trassen aufgezählt, bei denen eine Wiederbelebung möglich erscheint. Darauf ist die Trasse Wulften-Duderstadt-Leinefelde nicht mehr zu finden.

Nicht mehr berücksichtigt seien Strecken, deren Reaktivierung zu kostspielig oder ein zu geringes Fahrgastaufkommen zu erwarten wäre, erläuterte Ministeriumssprecher Stefan Wittke. Die Trasse Wulften-Duderstadt-Leinefelde ist weitgehend demontiert, Teile des früheren Bahndamms bebaut.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!