Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bandsäge in Seeburger Sägewerk gerät in Brand
Die Region Duderstadt Bandsäge in Seeburger Sägewerk gerät in Brand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:11 10.05.2015
Aus bisher unbekannter Ursache ist am Sonntagmorgen eine Bandsäge in einem Seeburger Sägewerk in Brand geraten. Quelle: Eckermann
Anzeige
Seeburg

Das Feuer brach gegen 7 Uhr in einer Produktionshallen des Sägewerkes aus. Nach Angaben der Feuerwehr hatten sich Späne entzündet, das Feuer griff auf die Außenwand der Halle über.

"Ein Anwohner, der das Feuer bemerkte, konnte die Flammen mit mehreren Feuerlöschern eindämmen", berichtete ein Sprecher der Feuerwehr.  Zudem habe das schnelle Eingreifen der Feuerwehr einen Großbrand verhindern können.

Kräfte aus Seeburg, Seulingen, Ebergötzen, Waake, Bernshausen, Wollbrandshausen, Gieboldehausen und Duderstadt rückten aus, bekämpften das Feuer und untersuchten den Brandort mit Hilfe einer Wärmebildkamera auf weitere Glutnester. Im Einsatz waren 107 Feuerwehrleute, zudem war der Notarzt vorsorglich vor Ort. 

Nach Angaben der Pressestelle der Polizei in Göttingen liegt der entstandene Schaden bei rund 20000 Euro. Die Brandursache ist bisher noch unbekannt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Duderstadt Generalsekretär Peter Tauber setzt auf Werte - CDU feiert Hochburg Eichsfeld

25 Jahre nach den ersten freien Kommunalwahlen am 6. Mai 1990 hat die CDU im Eichsfeld in Teistungen an den Beginn der kommunalen Selbstverwaltung in Thüringen erinnert. „Den Glaube daran, dass es gemeinsam zu schaffen ist, hatte damals nur die CDU“, sagte der Generalsekretär der CDU Deutschland, Peter Tauber, während der Festveranstaltung am Freitag in der Kongresshalle der Teistungenburg.

08.05.2015

Die kreativen Köpfe, die sich mit der Zukunft der Dorfregion Duderstadt beschäftigen, haben sich am Freitag zu einem ersten Arbeitstreffen im Gasthaus Hübenthal getroffen.

11.05.2015

Mit dem neuen Programm für 2015/2016 stellt die Theater- und Konzertvereinigung (TKV) wieder ein breites Spektrum quer durch die Musikgeschichte und durch die Theaterwelt vor. Mit Klängen aus Pop, Klassik, Musical, Operette und zwei Theaterstücken dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Dazu runden fünf Sonderveranstaltungen das Programm ab.

08.05.2015
Anzeige