Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Baubehörde ist bereit
Die Region Duderstadt Baubehörde ist bereit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 25.07.2009

Während Gegner der B-27-Verlegung versuchen, vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig das Recht auf Revision ihrer gescheiterten Klage gegen das Vorhaben zu erstreiten, liegen bei den Straßenbauern in Goslar die Ausschreibungen für das Zwölf-Millionen-Euro-Projekt bereit.

„Noch ist nichts entschieden“, erklärt auf Tageblatt-Anfrage die Pressestelle des Bundesverwaltungsgerichts. Nach wie vor ist offen, ob die vor dem Oberverwaltungsgericht Lüneburg gescheiterte Klage gegen den Umgehungsbau neu verhandelt werden kann. Nach wie vor darf nicht mit dem bereits genehmigten und finanzierten Projekt begonnen werden.

Leitungen und Erdbau

Sollten die Leipziger Richter die Nichtzulassungsbeschwerde der Umgehungsgegner abweisen und so den Weg für den Baubeginn frei machen, könnte innerhalb von drei bis fünf Monaten begonnen werden, schätzt Günter Hartkens, Leiter der Straßenbaubehörde in Goslar. So lange würde das Vergabeverfahren für Leitungsverlegung und Erdbauarbeiten dauern. Die Ausschreibung für die Brückenbauwerke würde mit einigen Monaten Abstand folgen, erläutert Hartkens.

Von Ulrich Lottmann

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unbekannte haben eines der Zelte im Duderstädter Stadtpark zerstört. Die Plane ist an allen Seiten großflächig zerschnitten. Zudem haben die Randalierer ein Großteil der Zuschauerstühle umgeworfen und auf dem Gelände verteilt.

26.07.2009

Niedersachsens Kommunen beklagen den anhaltenden Zerfall der Landesstraßen. Der Städte- und Gemeindebund (NSGB) fordert Landtag und Landesregierung in Hannover auf, den Mittelansatz für Straßenbau deutlich zu erhöhen. Im Eichsfeld wird dieser Vorstoß mit Verweis auf Beispiele in der Region unterstützt.

24.07.2009

Das Duderstädter Event-Lokal Ambiente hat seine Türen geschlossen. Knapp ein Jahr ist es her, dass sich das Ambiente am Duderstädter Schützenring unter neuer Führung präsentierte. Claudio Pizzano setzte im August vergangenen Jahres die Familientradition als neuer Besitzer fort.

24.07.2009