Menü
Göttinger Tageblatt / Eichsfelder Tageblatt | Ihre Zeitung aus Göttingen
Anmelden
Duderstadt Bilder der Lebensfreude zum Jahresbeginn
Die Region Duderstadt Bilder der Lebensfreude zum Jahresbeginn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:09 06.01.2010
Tradition in der Eichsfeldhalle: Göttinger Symphonie Orchester spielt in Duderstadt unter dem Motto „Karneval in Venedig“. Quelle: CM (2)
Anzeige

So waren neben den Karnevalsthemen von Dvorák, Offenbach, Strauss (Sohn) und Verdi auch weniger bekannte Komponisten im Programm zu finden, wie Willy Brand, Aram Chatschaturjan, Oscar W. Böhme und Jean Baptiste Arban. Hier zeigte sich eine weitere reizvolle Verbindung der Stücke durch verschiedene Trompetensoli. Mit großem Applaus wurde Reinhold Friedrich begrüßt, der den GSO-Fans bestens bekannt war. Bereits zum 16. Mal begleitete er die Neujahrskonzerte des Symphonie-Orchesters als Trompetensolist. Schon mit „La Napolitaine von Oscar W. Böhme bewies Friedrich, dass sein Instrument nicht nur energisch schmettern konnte. Mit zarten Tönen entführte er die Hörer in höhere Sphären.

In den vier Variationen des „Karneval in Venedig von Jean Baptiste Arban flatterten die Melodien flink aus dem Instrument. Das Publikum kostete mucksmäuschenstill die nachhallende Schwingung des letzten Tons aus, dann dankte es dem Solisten mit tosendem Applaus. In gewohnter Heiterkeit moderierte Mueller das Programm, gab wissenswerte und unterhaltsame Hintergrundinformationen und dirigierte mit Leichtigkeit auch das Publikum beim Mitklatschen. Bei der bekannten Barcarole aus Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen war sogar Mitsummen erlaubt, was aus hunderten Kehlen durch die vollbesetzte Eichsfeldhalle zu hören war.

Von Claudia Nachtwey

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

2008 standen Asterix und Obelix im Mittelpunkt, im vergangenen Jahr lautete das Motto Reeperbahn. Am Sonnabend, 13. Februar, wollen die Mitglieder der Lutzvereinigung in Gieboldehausen die Gäste bei ihrem traditionellen Ball thematisch nach Las Vegas mitnehmen.

06.01.2010

So viel Schnee wie in diesem Jahr lockt die Rodler auch im Eichsfeld auf die Piste. Jedoch scheinen sich viele das mühsame Erklimmen eines Hügels mit dem Schlitten im Schlepptau ersparen zu wollen. Mit Geländewagen, Quads und Trikes werden ganze Schlittenschlangen über Wald- und Feldwege gezogen. Schnell werden die Rodler vom Übermut gepackt, in der zweiten Runde drückt der Autofahrer stärker aufs Gas. Bei solchen Späßen sollte man sich allerdings nicht erwischen lassen.

05.01.2010

Freizeit opfern, Verantwortung übernehmen, nichts dafür kriegen und trotzdem Spaß haben? In der Serie „Für umsonst“ stellt das Tageblatt auf seiner Jungen Seite Jugendliche im Ehrenamt vor. Heute: Die Jugendfeuerwehr Obernfeld.

05.01.2010
Anzeige